Zurück zur Liste
Ein Holzmehlkäfer???

Ein Holzmehlkäfer???

1.149 4

Jennifer Brödel


kostenloses Benutzerkonto, Bergisch Gladbach

Ein Holzmehlkäfer???

Auf der Suche nach schönen kleinen krabbelnden Mitbewohnern unseres Planeten bin ich unter einem alten Holzstamm diesem kleinen Kerl begegnet. Was er genau ist weis ich nicht, aber ich finde er ist sehr schön anzuschauen. Findet Ihr nicht auch!?

CANON POWERSHOT S2 IS
1/125 ~ f4 ~ 72mm

Kommentare 4

  • Perdix perdix 80 7. November 2006, 10:26

    Ein Carabus problematicus - eine häufige, typische Waldart. Carabus violaceus hat nicht solche Punkte auf den Flügeldecken und ist schmaler gebaut. Carabus sind herumstöbernde Jäger, mit dem Holzmehl hatte das Tier nichts Spezielles zu tun.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Thomas Th. 30. April 2006, 8:17

    Sieht sehr interessant aus mit den lila Flügeldeckenrändern.
    Mücke sp.
    Mücke sp.
    Thomas Th.

    LG Thomas
  • Dr. Andreas Müller 29. April 2006, 17:45

    Da muss ich Joachim widersprechen, das ist Carabus problematicus - C. violaceus ist ewas grösser und dunkler gefärbt.

    LG
    Andy
  • Joachim Adolphi 29. April 2006, 16:49

    Carabus violaceus, einer der Großen Laufkäfer Mitteleuropas. Er ist ein Fleischfresser, sehr flink, und wenn man ihn in die Hand nimmt, sondert er ein sehr stark riechendes und gut haftendes Sekret ab. Und beißen kann er mit seinen spitzen und langen Mandibeln auch gut.
    Das nächste Mal einfach von vorn fotografieren ;-)
    Superfoto.
    LG JA

Informationen

Sektion
Views 1.149
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz