bremerbahn


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Ein Foto aus der Ausschusstonne

Lange hatte dises Bild gewartet, bis es wieder zum Vorschein kam. Zum Teil hatte es mit dessen Entstehen zu tun. Zum Anderen war es nicht nach meinem damaligen Geschmack. So blieb es ungerahmt und vergessen! Bis heute, wo ich mich zeitweise dazu aufraffe, alte Dias die irgentwie liegen blieben, zu rahmen und einzuscannen.
Der Winter 1988 war sehr lang und teilweise so bitter kalt, das teilweise meine Kameras eingefrohren sind. So war es auch, als ich mal, wieder vergeblich versucht hatte die letzte Öl-50er der DR in Görlitz im Heizdienst zu erwischen. So hatte ich schon etliche Fotos von der 50 0072 vor Reisezüge zu sehen bekommen, aber nie selbst erwischen können. Der Buschfunk meldete die Lok wieder im Einsatz, also fuhr ich hin und die Lok heizte allerdings unter der großen Esse. Den Vorheizdienst am Bahnsteig machte diesen Abend daher die 44 2300. Nach dem sich das Schneetreiben ein wenig verzogen hatte, konnte ich daher in Ruhe die Lok aus einer fast hüfthohen Schneewehe am Bahnsteigende aufnehmen. Das schlechte Wetter hatte aber seinen Vorteil, ich hatte vor den uniformierten Bewachern dieses Grenzbahnhofes meine Ruhe...
( Practica MTL5 auf ORWO UT18, gescannt mit Nicon Coolscann5000ED)

Kommentare 7

  • Volker Thalhäuser 9. März 2014, 13:21

    Auch mal eine Heizlok..
    Auch mal eine Heizlok..
    Volker Thalhäuser


    alle hoffte auch die 0072 und alle bekamen die 2300

    Weitermachen Volker
  • Lutz68 16. November 2009, 19:50

    Hallo bremerbahn. Das ist doch kein Aussschuss. Ein Top-Bild. Super -die Nachtstimmung.Gut,daß Du es reingestellt hast. Schau bitte nochmal in Deiner Kiste nach-evtl. sind noch weitere Schätze liegengeblieben....?
  • Susana Miguel 13. November 2009, 8:47

    Hallo Jan!

    Was für ein Glück, dass dieses Foto es doch noch geschafft hat!
    Es hat ein bisschen 'was von einem "altmodischem" Bild, die Stimmung, die Farben ....
    Sehr gut gefällt mir auch, wie das rote Licht der Scheinwerfer des Zuges sich im Schnee reflektiert.
    Gratuliere zu dieser Aufnahme!
    LG
    Susana
  • FDL Bernsbach 30. Juli 2009, 16:42

    Ausschusstonne?...was für ein Bild!!!
    Wer schon mal bei Eiseskälte und Schneetreiben in der "Prärie" stand um auf einen Dampfzug zu warten,weiss,was Du da auf Dich genohmen hast.

    Beeindruckend der tief verschneite Bahnhof,der Schnee auf der Lok,die "bunten" Lichter im Stellwerk und nicht zuletzt die angeschaltete Triebwerksbeleuchtung.

    Kann man nur hoffen,das sich in Deiner "Ausschusstonne "noch mehr solcher Raritäten anfinden werden...

    Vielleicht auch um der jüngeren Generation zu zeigen wie Eisenbahn fernab von "Kiessonderfahrten mit DB-Keksen und hauptsache es hängt ne Dampflok vorn dran" ausgesehen hat!

    Grüsse vom FDL
  • Ralf Göhl 30. Juli 2009, 11:20

    Ein Foto das bei mir Herzenswärme erzeugt, so richtig nach meinen Geschmack.
    Nacht und Winter ein Reiz der kaum zu übertreffen ist aber auch das ganze Motiv ist sehr gut eingefangen in dem man ständig etwas entdecken kann.
    Klasse "bremerbahn".
    Nebenbei eine angenehme Abkühlung zum Sommerwetter.
    Mit vielen Grüßen Ralf
    44er, - Nahgüterzüge, Nacht und Winter 1980
    44er, - Nahgüterzüge, Nacht und Winter 1980
    Ralf Göhl



  • Volker Thalhäuser 30. Juli 2009, 11:03

    ist schon eigenartig, was man alles so Fotos findet und dann auch noch so gute.

    Ich glaube das Foto habe ich auf UT 23

    LG VOlker
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 30. Juli 2009, 10:55

    Das ist wieder so ein Foto an das man sich immer erinnernt wird, da es unter viel Mühe und eventuell kuriosen Umständen entstanden sein mag.
    Das Foto ist prima geworden, schade vielleicht der hohe Schnee auf dem Bahnsteig der den Zug irgenwie verdeckt. Aber es hat alles - Bahnsteighalle recht, Stellwerk links, viele Bahnsteigdetails und der Schnee ist auch schön strukturiert heraus gekommen, selbst die Maschine ist eingeschneit - schönes Winterfoto mit Seltenheitscharakter! Es wirkt wie `Schweinekälte` in dieser Nacht.
    Grüße, Stephan