Zurück zur Liste
Ein farbiger Lichtfächer verzaubert die Dunkelheit

Ein farbiger Lichtfächer verzaubert die Dunkelheit

1.580 4

Serian Torsten Kallweit


kostenloses Benutzerkonto, Troisdorf/Bonn

Ein farbiger Lichtfächer verzaubert die Dunkelheit

Je näher sich ein Polarlicht für den Betrachter dem Zenit nähert, desto mehr scheinen die Strahlen auf einen Punkt hin zusammenzulaufen. Besonders deutlich wird das, wenn der ganze Himmel über jemand von Polarlichtstrahlen erfüllt ist, die dann alle genau über dem Betrachter zusammenzulaufen scheinen. Das Bild einer sog. "Korona" entsteht.
Doch dieser Anblick ist eine optische Täuschung; genauso wie Eisenbahnschinen, die in der Ferne auf einen Punkt zusammenzulaufen scheinen, jedoch stets parallel sind (was ja zu hoffen ist...), so sind auch die Nordlichtstrahlen weitestgehend parallel. Sie reichen so weit in den Himmel hinauf (von ~75km bis zu ~800km), dass ebenso wie bei den Schinen dieser Eindruck entsteht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass das Bild einer Korona, oder wie hier eines sich dem Zenit nähernden Nordlichtbandes immer wieder aufgrund der perspektivischen Verzerrung ungemein beeindruckend ist!
Am 18.03.06 um 20°°Uhr gibt es eine Lesung mit großformatiger Diaprojektion vieler Nordlicht-Original-Dias bei Bonn.
Infos dazu hier: www.serianlightvision.de

Kommentare 4

  • Kerstin Langenberger 28. März 2006, 2:38

    Wunderschön, und dann hast du auch noch das violett festgehalten, was ja gar nicht einfach zu fotografieren ist!
    Klasse!
    :-)
    LG - Kerstin
  • Serian Torsten Kallweit 14. März 2006, 10:38

    @Julia,
    die Sonnenwinde, die auf die Erde treffen, werden von unserem Magnetfeld weitestgehend um die Erde herumgelenkt. Nur dort, wo die Magnetfeldlinien in die Erde eintauchen (also im hohen Norden (Arktis) und Süden (Antarktis)) kann ein Teil dieser Sonnenwindteilchen in Richtung Erdatmosphäre eindringen. In komplexen Prozessen werden die Teilchen nun zwischen den magnetischen Polen hin und her beschleunigt und dringen dann in Form eines Kreises (dem sog. Polarlichtovalen) in die Erdatmosphäre ein und bringen dann die Moleküle und Atome dort zum leuchten. Dieses Leuchten wird Polarlicht genannt. Auf der Nordhalbkugel wird dieses Polarlicht auch Nordlicht (aurora borealis) genannt, und im Süden analog Südlicht (aurora australis). Dass der Begriff Nordlicht viel häufiger verwendet wird als Südlicht, hängt einfach damit zusammen, dass es im Süden kaum bewohnte Regionen gibt, wo das Südlicht zu sehen ist (Das Polarlichtoval beschreibt im Süden einen Ring, der etwa um die Antarktis herumgeht). Im Norden gibt es mit Alaska, Kanada, Island, Nordskandinavien, Nordsibirien jede Menge bewohntes Terrain, wo die Nordlichter ihr zauberhaftes Spiel entfalten.
    Polarlicht und Nordlicht ist also das gleiche.

    „wenn Sonnenstrahlen über den Pol auf die andere Seite scheinen“ Was soll das für eine Erscheinung sein? Wo und wann strahlen Sonnenstrahlen über den Pol? Oder meinst Du damit die gute alte Mitternachtssonne, die man in den Sommermonaten oberhalb des Polarkreises sieht? Die hat mit Nord- oder Polarlicht jedoch nichts zu tun. Nur insofern, dass man Nordlichter in den Sommermonaten deshalb nicht sehen kann, weil es dann im hohen Norden auch nachts viel zu hell ist (das ist auch der Grund dafür, dass von einer „Nordlichtsaison“ (Herbst bis beginnendes Frühjahr) gesprochen wird. Im Sommer sieht man die immer vorhandenen Nordlichter nun mal nicht :-)
    Hier kannst Du einen schönen Text zum Thema lesen:
    http://www.serianlightvision.de/pageID_3082995.html

    Liebe Grüße
    Serian
  • Julia Bergmann 14. März 2006, 9:22

    Nun bin ich wieder verwirrt, ist das nicht Nordlicht? Polarlichter sind doch die wenn Sonnenstrahlen über den Pol auf die andere Seite scheinen? Dies sieht doch aber wie durch Sonnenwinde hervorgerufen aus.

    Sorry selbst Wikipedia schmeißt es in einen Topf.
    Lula
  • Sabine Tischner 14. März 2006, 0:35

    Gigantische Aufnahme! Super Schärfe und tolle Farben. Gefällt mir sehr gut.

    LG Sabine