2.126 7

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Dungory Castle

Die Burg aus dem sechzehnten Jahrhundert, nahe der Ortschaft Kinvara, steht auf dem antiken (siebtes Jahrhundert) Königssitz des King of Connaught, Guaire Aidhneach. Hieraus leitet sich auch der gälische Name der Burg "Dun Guaire" ab.
Der Ort eignet sich hervorragend für eine Befestigungsanlage, da er sich auf einer Landzunge in der Bucht Kinvara Bay befindet. Die Burg wurde auf dem "Dun" - quasi einem gigantischen Trittstein in flachem Wasser - erbaut. Rundherum gibt es einige Frischwasserquellen.
...nachzulesen ist die ausführliche Geschichte zur Burg in dem hervorragenden Buch "Castles of Ireland" von Brian de Breffny (ISBN 0-500-27398-7)-Bei Amazon leider derzeit nicht mehr verfügbar.
Wer sich in Irland auf die Suche nach Burgruinen machen möchte, die weniger touristisch erschlossen sind, dem lege ich die beiden folgenden Bücher nahe:
The Shell Guide to Ireland (ISBN 0-7171-2310-3) und
National and Historic Monuments of Ireland (ISBN 0-7171-1956-4)
Mit diesen Büchern ist es möglich, auch die versteckten Geheimnisse Irlands zu finden ;-)

Ein mystisches Bild einer Burgruine habe ich hier:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=163760


Bisherige Anmerkungen:

@Christian Wagner, heute um 1:01 Uhr
Hallo Dirk,
Ein Klasse Aufnahme, den Farbton hast du super gewählt und die Position der Burg ist Klasse. Jedoch könnte das Foto etwas schärfer sein, aber Geschmackssache
Gruss
Christian aus Luxemburg

Kommentare 7

  • IP Eyes 13. Februar 2003, 9:42

    Sehr sehr schön, besonders den Farbtupfer im Bild.
    LG, Ina
  • Dirk Frantzen 5. Januar 2003, 13:56

    @Christian: vielen Dank für die Info! Werde mich dort gelegentlich mal umsehen.
  • Dirk Frantzen 6. Juni 2002, 17:11

    @Marco: danke! Du hast Recht, daß der Himmel vor allem überschärft ist. Das habe ich in den folgenden Bildern verbessert.
  • Dirk Frantzen 5. Juni 2002, 9:33

    @Angelo:
    auch die Türme so manch einer einsamen Ruine kann man erklimmen - mit etwas Mut ;-) Für mich erzählen schon die Ruinen eine ausführliche Geschichte, dazu noch einen Blick in eines der Bücher (siehe oben)... aber Du hast natürlich Recht, ab und an ein Museum ist auch ok.
  • Angelo Bischoff 5. Juni 2002, 7:02

    Die "Museen" waren aber sehr sympathisch aufgemacht und auch von den Angestellten her immer sehr nett... außerdem will man sich doch nicht die Sicht übers Land von den Türmen aus nehmen lassen :-)
  • Dirk Frantzen 4. Juni 2002, 11:54

    @Angelo: in der Burg waren wir garnicht. Es sind einfach zu viele Burgen für einen kurzen Urlaub. Diese zu Museen umgebauten Burgen interessieren mich in Irland auch garnicht so sehr. Ich schaue mir lieber Ruinen an möglichst entlegenen Orten an. Die sind dann menschenleer und viel stimmungsvoller. Der Shell Guide hilft hier sehr, da man dort jede noch so entlegene Ruine findet, mit Wegbeschreibung.
  • Angelo Bischoff 3. Juni 2002, 6:44

    Dass ich von dieser Art Bilder begeistert bin (die bunte Farbe hat Witz!) weißt du, daher nur noch diese Anmerkung: auch auf dieser Burg war ich letztes Jahr auch :-)

    Gruß
    Angelo