Zurück zur Liste
Dresdner Schienenschleifer aus der Tatra-Familie

Dresdner Schienenschleifer aus der Tatra-Familie

7.076 4

tranceport


kostenloses Benutzerkonto, Kirchzarten

Dresdner Schienenschleifer aus der Tatra-Familie

Von einem Bahnsteig des Dresdner Hauptbahnhofes aus konnte am 29. Mai 2010 der Schienenschleifwagen 201 002 auf der Fahrt zur Gleisschleife Plauen beobachtet werden.

Der hier abgebildete Triebwagen lief bis bis 1982 im normalen Fahrgastbetrieb als 222 504 und erfuhr dann seinen ersten Umbau zum Gütertransporttriebwagen 729 062. Im Jahre 1988 schließlich wurde er erneut zum heutigen Schienenschleifwagen umfunktioniert und verfügt nun über zwei Stromabnehmer.

Einst hatte die Dresdner Straßenbahn drei dieser Fahrzeuge. Während 201 001 im Jahre 2002 nach Vladikavkaz verkauft wurde, ereilte 201 003 bereits im Jahre 2001 der Schneidbrenner.

Kommentare 4

  • Thomas N. (Zweitaccount) 15. Februar 2012, 16:55

    Ja, der Standort ist schön dort oben. Von der anderen Brücke kann man aber auch gute Fotos machen.

    Mir gefällts...

    VG Thomas

  • 1154 13. Februar 2012, 20:23

    Motiv, Ausleuchtung und Wagen - gefallen mir sehr gut!
    Als Gütertriebwagen hab ich den mal von über 20 Jahren im Betriebshof erlegen können ...
    VG Karsten
  • Uwe Fligge 13. Februar 2012, 19:42

    Sehr schöner Fotostandort.
    Von da oben hat man den besten Blick auf Bahn Bahnsteig und Hg.

    VG Uwe
  • KBS 980 DR 13. Februar 2012, 16:58

    Schöne Aufnahme aus erhöhter Position mit den beiden Punkthochhäusern im Hintergrund.
    Die Bahnsteige laden zu solchen Experimenten ein.

    VG Silvio

    Anmerkungen zu den Atw: Güter- bzw. Schleifwagen waren nur 201 002+003, 001 war immer Rangierwagen der Hw Tolkewitz. Der zweite Stromabnehmer dient der Fahrleitungsenteisung.

Informationen

Sektion
Views 7.076
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 35-350mm f/3.5-5.6L or Tamron AF 28-300mm f/3.5-6.3 XR LD Aspherical [IF] Macro or Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14 or Tamron 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical [IF] Macro
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.0 mm
ISO 200