1.389 4

Heliexperte


kostenloses Benutzerkonto, Riesa

Dresden

Zugegebener Maßen von der Qualität her aufgrund mehrerer km Entfernung nicht das allerbeste Bild, aber wohl eines der besten Motive das mir bis jetzt vor die Linse gekommen ist...

Der Dresdner Rettungshubschrauber Christoph 38 ist zu einem Primäreinsatz im Stadtgebiet gerufen worden. Im Anflug von westen her parallel zur Elbe bot sich mit den baulichen Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt wie hier der Frauenkirche im Hintergrund ein wahnsinniger Anblick. Die Landung erfolgte vermutlich auf dem Sportplatz an der Strehlener Straße. Nach 28 Minuten ging es wieder nach Hause zum Flughafen.

Kommentare 4

  • Georg N. 31. Januar 2008, 18:04

    Hallo Heliexperte,
    wenn Du das Original noch hast, dann versuch doch einfach mal den Gammawert etwas zu reduzieren, so auf ca. 0,75. Das bringt meistens schon was. Den Kontrast kannst Du dann lassen wie er ist. Alternativ kann man auch die automatische Korrektur einiger Bildbearbeitungsprogramme bemühen. Versuch es doch mal mit dem kostenlosen Programm Xnview. Ist unter diesem Namen im Internet zu finden.

    Schöne Grüße
    Georg
  • Heliexperte 26. Januar 2008, 17:44

    Danke Georg für den Hinweis. Ich hab schon den Kontrast ein ordentliches Stück raufgenommen, bei noch mehr wirkte es irgendwie unnatürlich. Ich bin sicher da wäre noch mehr rauszuholen, allerdings beschränken sich meine EBV-Kenntnisse nur auf das allernötigste... Vielleicht lerne ich ja mal nochwas dazu ;-)
  • Georg N. 26. Januar 2008, 14:26

    Was das Motiv angeht kann ich nur zustimmen. Besser geht es kaum, aber eine Tonwertkorrektur oder auch nur eine Kontrastanhebung würde hier noch einiges bringen.

    Schöne Grüße
    Georg
  • svt 25. Januar 2008, 19:00

    Das Motiv ist top. Da darf die Qualität gern dokumentarischen Charakter haben.

    Nette Grüsse.