Zurück zur Liste
Dreimast-Vollschiff KHERSONES

Dreimast-Vollschiff KHERSONES

1.819 2

Friesen Junge


kostenloses Benutzerkonto, WIlhelmshaven

Dreimast-Vollschiff KHERSONES



Wochenende an der Jade 2005

Die „KHERSONES“ gehört zu den modernen Rahseglern der „Dar Mlodziezy“-Klasse, die zwischen 1981 und 1989 auf der Danziger Werft gebaut wurden. Das 1988 gebaute Dreimast-Vollschiff segelt seit der Aufsplitterung der Sowjetunion unter der Flagge der Ukraine. Sie war der vierte Neubau einer Serie von insgesamt sechs Schwesterschiffen, die alle von dem Konstrukteur Zygmunt Choreen gezeichnet wurden. Choreen ließ sein Wissen und seine Erfahrung als Regattasegler in die Konstruktion dieses Schiffstyps einfließen. So verwundert es nicht, dass kaum ein Rahsegler so hoch am Wind segeln kann wie die modernen Schiffe aus dieser Serie. Die "KHERSONES" segelt mit Kadetten des Kerch Marine Technologie Institut, das für die Fischereiflotte die Ausbildung des seemännischen Nachwuchses durchführt.
Ein Kap-Hornier, Kapitän Mikhail Sukhina, führt die "KHERSONES" seit 1991. Im Jahr 2000 zur Sail & Steam war das Schiff schon Gast am Bontekai und 2003 machte es mit seinem frisch gestrichenen roten Rumpf zum Wochenende an der Jade im Großen Hafen fest.
Technische Daten: Heimathafen: Kerch / Nation: Ukraine/ Länge über alles: 108,6 m / Breite: 14,0 m / Tiefgang: 6,8 m /
Segelfläche: 2771 m² / Maschinenleistung: 1140 PS / Geschwindigkeit unter Segeln bis 18 kn

Kommentare 2