Zurück zur Liste
Die Waschmaschine...

Die Waschmaschine...

3.159 2

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Die Waschmaschine...

...ist eine ganz treffende Bezeichnung. Diese Wolke dürfte ein "Cumulonimbus capillatus" sein. Es begann am 04.04.15 mit einem sonnigen, wolkenfreien Frühlingstag. Es war frisch, sehr frisch morgens (gefrorene Scheiben am Auto) und erwärmte sich dank des Windes auch nicht so, dass man vom ersten Eindruck her davon hätte ausgehen können, dass Konvektion entsteht. Dennoch fielen mir über die Mittagsstunden rund um Oranienburg dutzende, nach oben strebende Wolken auf und das z.T. mit bemerkenswerten Tempo (gemessen an der Gesamtwetterlage). Tatsächlich türmten sich kurz darauf einige ansehnliche Türme um mich herum und ich fluchte, nur mit Handy "bewaffnet" zu sein. Auf dem Heimweg bemerkte ich dann diese Zelle, die sich ebenfalls außerordentlich schnell entwickelte. Man sah sofort, dass sie nicht lange überleben würde - aber sie überlebte lang genug, um dieses Foto schießen zu können. Bereits zwanzig Minuten später war die Wolke in sich mehr oder weniger kollabiert und hatte sich durch den herabfallenden Regen selbst den Nachschub an warmer Luft von unten abgeschnitten. Das ist der Tod jeder Gewitterzelle. Ich vermute, dass die recht stark einstrahlende Sonne durch den kalten Wind nicht so zu bemerken war. Die unteren Bodenluftschichten haben sich stark erwärmt und die entstandenen Warmluftblasen haben begonnen aufzusteigen. Durch die nach oben vermutlich extrem stark abfallend kältere Luft war alles vorhanden, was nötig ist, um solche kleinräumigen Zellen zu produzieren.

Kommentare 2