Zurück zur Liste
Die Schätze vom Niederrhein -- Haus Caen bei Straelen

Die Schätze vom Niederrhein -- Haus Caen bei Straelen

6.075 5

Markus Krins


kostenloses Benutzerkonto, Wachtendonk

Die Schätze vom Niederrhein -- Haus Caen bei Straelen

Haus Caen ist ein schlossartiger Herrensitz in Straelen. Es ist an zwei Seiten von Wassergräben umgeben, die von der Niers gespeist werden und befindet sich heute in Privatbesitz.

Das Herrenhaus ist ein zweigeschossiger, verputztes Gebäude mit ockerfarbenem Anstrich und Walmdach sowie zwei vorspringenden Eckrisaliten an den Seiten des östlichen Portals. Im zweiten Geschoss befand sich früher eine Kapelle, deren Einrichtung der Bischof von Roermond, Eugenius Albertus d'Allamont, 1660 bewilligt hatte. Bemerkenswerteste Innenausstattung ist ein Kamin aus weißem Marmor, der ursprünglich auf Haus Vlaßrath installiert war. Er wurde anlässlich der Heirat Johanns von Brempt zu Vlaesrath mit Johanna von Berg-Trips angefertigt und besitzt ein Architrav mit den Ahnentafeln der Brautleute.

Nördlich des Herrenhauses liegt die vierflügelige Vorburg mit Wirtschaftsgebäuden, darunter auch die älteste Wassermühle des Niederrheins.

Kommentare natürlich erwünscht

-------------------------------------------------------------
www.MarkusK-Foto.de
-------------------------------------------------------------

Kommentare 5

  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Milian Gallgani 23. Mai 2011, 16:44

    Hallo Karla,
    soweit ich weiß, ist die Dame die das Haus bewohnte verstorben. Ob es jetzt bewohnt ist weiß ich nicht.
    Der Erbe müsste der Baron Klemens von Geyr oder wie er hier betitelt wird Claus Klemens Freiherr Geyr von Schweppenburg sein. http://www.afz.lvr.de/archivberatung/adelsarchive/archiv+caen.asp

    Allerdings gibt es hier noch andere tolle Häuser, die wohl bewohnt sind, allerdings weiß ich natürlich nicht wie viel Platz ihr genau braucht.

    Eine Kontaktaufnahme mit dem Herrn von Geyr wird da aber bestimmt weiterhelfen.

    Gruß,
    Milian
  • Karla Hilsemer 23. Mai 2011, 11:17

    Hallo zusammen,
    tolles Foto, klesse Gebäude.

    Weiß jemand das Haus bewohnt ist, beziheungsweise von wem?

    Wir suchen mit unserer Theatergruppe von der Schule einen externen Spielort (sowas wie Schloss, Burg oder Gutshof).

    Danke für Antworten
    Karla
  • Gisa K. 30. April 2011, 20:44

    Wunderbare Aufnahme mit sehr guter Info dazu
    LG Gisa
  • Heiko Krumminga 25. April 2011, 13:38

    Schöne Aufnahme.
    Toll was es in der Nähe alles so gibt.