6.368 6

ronnym1972


Premium (World), Henstedt-Ulzburg

Kommentare 6

  • ronnym1972 10. März 2017, 16:30

    Hi Dennis, gute wahl,Glückwunsch zur 80d, eventuell könnte aber das 22 er schon etwas zu lang sein (ca35mm KB). Was ich dir wärmstens empfehlen kann, das voll manuelle Walimex 14 mm 2.8(baugleich Samyang) ist top für Astrofotos und Landschaft. Super Auflösung bis zum Rand. Wenn du also noch Budget hast... Nur für Architektur is es nicht geeignet wegen seiner wellenförmigen Verzeichnung. Kostet je nach Händler zwischen 260,- und 280,- €. Oder bei ebay/ Kleinanzeigen noch günstiger gebraucht schnappen.
    LG Ronny
  • dennisschulte 10. März 2017, 15:54

    Hallo Ronny,

    Vielen Dank. Habe mir die 80d nun zugelegt, u.a. zusammen mit dem Pancake 22mm 2.8.

    Das sollte hoffentlich für die Polarlichter passen.

    Grüsse

    Dennis
  • ronnym1972 8. März 2017, 21:41

    Hallo Dennis, zum Rauschverhalten der EOS 80D kann ich nach ungefähr 10 Monaten leider nicht viel sagen, da ich in dieser Zeit nur ungefähr 3000 Fotos damit gemacht habe und fast alle bei normalem Tageslicht mit max ISO 800. Aber was ich so gesehen habe, bis ISO 3200 sollten noch brauchbare Fotos möglich sein. Zum Thema APS-C und weitwinkel kann auch eher wenig sagen
    Ich selbst benutze sehr gern das 14mm 2,8 er von Walimex am 1,6er und auch am 1,3er Cropfaktor (EOS 1D MarkII) auch für Astrofotos. Ich würde den 1,6 er Cropfaktor nicht unbedingt als nachteilig sehen. Ist meine persönliche Meinung, hab allerdings auch noch keine Vollformat Kamera gehabt.
    Ein großer Vorteil der 80D ist natürlich die Möglichkeit für TimeLaps in der Kamera, habs selbst auch noch nicht probiert, aber für Polarlichter bestimmt ne feine Sache. Auch wenn ich nicht viel sagen konnte, hoffe ich, dir etwas geholfen zu haben.
    Grüße Ronny
  • dennisschulte 8. März 2017, 8:12

    Hallo Ronny,

    schon eine Weile her, aber ich habe zu der 80D noch eine Frage.

    Ich fahre demnächst nach Norwegen Polarlichter finden und suche noch eine Kamera dafür. Grundsätzlich ist meine Entscheidung zugunsten der 80D gefallen.

    Den theoretischen Hintergrund APS-C gegen Vollformat ist mir bewusst. Dennoch möchte ich auch gern ein Feedback aus der Praxis haben.

    Wie beurteilst du die Lichtempfindlichkeit / Rauschen in dem oben genannten Kontext und wie ist Deine Meinung zum Thema APS-C und Weitwinkel bzw. Landschaftsfotografie?

    Danke.

    Freundlich grüßt Dich

    Dennis
  • ronnym1972 14. Juli 2016, 9:31

    Hallo Herbert, also bishher kann ich sagen, die Eos 80d is ihr Geld durchaus wert. Einzig das Kunststoffgehäuse schmälert die Freude etwas. Bildqualität ist super, Rauschen ist in hohen ISO noch vertretbar, das Beste ist wirklich die AF Performance im LiveView wie Sucherbasiert. Für mich als nachteilig haben sie die Monströsen RAW Dateien rausgestellt. Mein altes PSE12 kann die RAWs nicht lesen, und sie Bearbeitung in DPP4 ist recht langwierig, könnte aber auch an meinem Rechner liegen. Auf jeden Fall kann ich sie Vorbehaltlos empfehlen. VG Ronny
  • Czerwonka Herbert 14. Juli 2016, 7:21

    Und? Was ist deine Meinung zur 80D? Die Aufnahmen sehen recht gut aus.
    Vg Twin II

Informationen

Sektion
Views 6.368
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv 28-75mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 28.0 mm
ISO 400

Gelobt von