Zurück zur Liste
Die kleine Kohlmeise *II. Versuch*

Die kleine Kohlmeise *II. Versuch*

1.042 6

Timwe


kostenloses Benutzerkonto, Papenburg

Die kleine Kohlmeise *II. Versuch*

Hallo miteinander,

nachdem ich mal dieses Foto

Die kleine Blaumeise auf dem Ast
Die kleine Blaumeise auf dem Ast
Timwe
hier zur Diskussion gestellt habe und viele von euch mir tolle Tipps geben konnten, wagte ich heute nochmal einen Versuch.
Diesmal mit Stativ, Sonne :-), Fernauslöser und Geduld.

Kommentare 6

  • Katharina Noord 22. Dezember 2009, 18:33

    Ein sehr schönes Porträt ist daraus geworden!
    lg, Katharina
  • Sam08 20. Dezember 2009, 0:27

    Hallo Timwe,

    gerade bei solchen Motivhintergründen wie dem geschwungenen Metallteil kann ein passender Bildschnitt sehr gut wirken. Also bleib mal etwas weiter weg und beschneide das Bild hinterher passend. Durchaus bis zu 1/3 des Originalbildes wegschneiden. Dann passiert das mit dem Schwanz auch nicht :-) Deine Kamera hat bzgl. Bildquali und -Auflösung dahingehend noch ausreichend Reservern. Und wenn du kein 2m-Plakat drucken möchtest, bemerkst du die etwas geringere Auflösung eines Bildausschnittes gar nicht. Natürlich muß dabei die Aufnahmetechnik dann stimmen (der Brennweite und dem Motiv angemessene Belichtungszeit oder Stativ, evtl. Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung).

    Grüße!

    Sam
  • Roswitha G. 16. Dezember 2009, 17:54

    Die Bildqualität ist sehr gut.Ein Versuch,der sich auf jeden Fall gelohnt hat.

    Gruß Roswitha
  • Frank Henschel 16. Dezember 2009, 17:52

    1. Das fehlende Schwanzende, die unansehnliche Umgebung = negativ.
    2. Entfernung zum Motiv, Bildaufbau (außer abgeschnittener Schwanz natürlich), abbildungsmäßig
    = positiv.
    LG Frank
  • Timwe 14. Dezember 2009, 16:15

    Danke euch beiden.
    @ Angelika: Das mit dem Schwanz ärgert mich auch, aber naja. Nächstes Mal.
    :-)
    @ Susy: Danke für den Hinweis.
  • † Angelika Ehmann-Eilon 14. Dezember 2009, 15:51

    Die Geduld und alles technokratische dazu hat sich doch sehr gelohnt, eine sehr gute Aufnahme in prima Qualität. Nur ein wenig stört mich links unten der nicht ganz abgebildete Schwanz der kl. Blaumeise.
    Gruß Angelika.

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 1.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz