Zurück zur Liste
Die Goldene Pforte...

Die Goldene Pforte...

1.055 2

Wolfgang Schubert


Premium (World), Schleiz

Die Goldene Pforte...

...im Dom St. Marien zu Freiberg (Ausschnitt) ist ein ganz besonderes Kunstwerk.
Sie ist ein spätromanisches, um 1230 geschaffenes Rundbogen-Sandsteinportal an der Südseite des Domes. Skulpturen und reich verzierte Säulen sind den Gewänden abwechselnd eingestellt. Ursprünglich wiesen sie eine reiche farbige Fassung auf. Zum Schutz des Portals vor Umwelteinflüssen wurde 1902/03 ein Vorbau durch die Dresdner Architekten Schilling & Graebner errichtet. Eine Kopie der Goldenen Pforte existiert in Boston (USA, Massachusetts) und eine weitere im Puschkin-Museum in Moskau (Russland). Sie gehört zu den Hauptwerken der deutschen Kunst im 13. Jahrhundert.

Quelle: „http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Pforte

Montage aus drei Einzelfotos. Wäre vielleicht besser gewesen, im Hochformat zu fotografieren und ein Stativ wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen.

Kommentare 2

  • Wolfgang Schubert 7. September 2008, 22:39

    Werner, den oberen Rundbogen habe ich nicht bewusst angeschnitten, ich hätte mal lieber für die Teilfotos Hochformat nehmen sollen, dann wäre auch alles draufgegangen. Hinterher ist man immer klüger. Aber ich war ganz bestimmt nicht zum letzten Mal dort-

    LG Wolfgang
  • WERNER-ZR 7. September 2008, 22:15

    sehr schön passt dieses Querformat zum Portal, auch die Farben d.h. die Farbreste sind hervorragend zu sehen. Hast du den oberen Rundbogen bewusst angeschnitten?
    LG Werner