Zurück zur Liste
Die "Dunkle Susanne" ist im Zentrum dunkel: dort lauert wie in der Galaxis ein "Schwarzes Loch" !

Die "Dunkle Susanne" ist im Zentrum dunkel: dort lauert wie in der Galaxis ein "Schwarzes Loch" !

1.844 4

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Die "Dunkle Susanne" ist im Zentrum dunkel: dort lauert wie in der Galaxis ein "Schwarzes Loch" !

Oder ist das ein Verweis auf dunkle Augen?

Kommentare 4

  • Sabine Junge 14. Juni 2023, 17:39

    Ein schönes Foto, allerdings hätte ich mir die Schärfe lieber in der Mitte gewünscht, denn ausgerechnet in diesem wichtigen Bereich fehlt sie leider. Ansonsten musste ich mich über den Namen der hübschen Blume amüsieren. ;-)
    LG Sabine
    • M. Hermann 14. Juni 2023, 18:44

      Der dunkle Kelchbereich in der Mitte der Blüte ist sehr tief bzw. lang, daher reicht die Tiefenschärfe keinesfalls aus. Läge der Fokus auf der Mitte, wären die Blütenblätter daher unscharf geworden. Ausserdem ist in dem dunklen Bereich keinerlei Zeichnung vorhanden, für die es sich lohnen würde, darauf scharf zu stellen. Zudem hätte ich blitzen oder sonst wie beleuchten müssen, um mehr Licht in den Trichter zu lenken, was aber kaum was gebracht hätte mangels Details. Der Aufwand war mir zuviel. Aber ggf versuche ich es noch mal.
      Im Moment muss ich abwarten, bis wieder neue Blüten kommen. Zur Zeit steckt die Pflanze all ihre Energie ins Wachstum der Ranken. Vielleicht kann ich später im Sommer an den neuen Blüten versuchen, etwas Licht in das "Schwarze Loch" in der Mitte zu bringen.
      Manchmal muss man eben einfach Prioritäten setzen und die Dinge so akzeptieren wie sie sind.
      VG Manfred
    • Sabine Junge 14. Juni 2023, 19:30

      Ich meinte ja nicht den dunklen Bereich ganz in der Mitte, sondern den roten genau darum herum, bishin zu den äußeren Rändern der Blüte. Da fehlt es einfach ingesamt an Schärfe. Der eigentliche Schärfebereich liegt auch genau davor, also, im vorderen Bereich, das sieht man der äußersten Blattspitze unten links. Aber mit 300mm bekommt man das auch nicht wirklich gut hin, möglicherweise war auch die Belichtungszeit zu lang, sorry, aber gerade im Makro- bzw. Nahaufnamenbereich nehme ich es sehr genau, da gefallen mir deine anderen Aufnahmen die du vom Lavendel gemacht hast, wesentlich besser. Die sind auch absolut in Ordnung, was die BQ angeht.
  • Reinhold Müller 29. Mai 2023, 10:36

    Eine sehr schöne Blüte hast Du hier präsentiert.
    LG Reinhold

Informationen

Sektionen
Ordner Natur: Gartenblumen
Views 1.844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LUMIX G VARIO 100-300mm F4.0-5.6II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 300.0 mm
ISO 640

Gelobt von