Zurück zur Liste
Die dreibeinige Entendame

Die dreibeinige Entendame

2.724 0

Die dreibeinige Entendame

An einem Samstagvormittag im Mai, nahm ich mir vor, ein paar Fotos von den, im Botanischen Garten in Tübingen lebenden Fröschen zu machen.
Schon von Weitem hörte man das Quaken der kleinen grünen Kerlchen. Auf dem Weg zum Seerosenteich fiel mir ein herrenloser Rasenmäher, eine Transportbox und ein Kescher auf. Der dazugehörige Mitarbeiter stand etwas verloren daneben und beobachtete etwas. Auf meine Frage, was der denn zu fangen gedenke, bekam ich folgendes zu hören:
Studenten hatten schon längere Zeit eine Stockentendame gemeldet, die den Flügel nachzog und nicht mehr fliegen konnte.
Die Zeit verging, die Stockentendame fiel immer wieder auf, war zwischenzeitlich aber wieder sehr agil, gesund und munter. Inwieweit der Flügel noch verletzt war, konnte man auf die Entfernung nicht erkennen.
Deshalb wollte er sie einfangen! Nachdem die ersten Versuche nicht funktioniert hatten und die Entendame 3 Verehrer auf ihrer Seite hatte, die alle um sie herumflatterten, zog der Mitarbeiter den Tierschutzverein Tübingen hinzu. Felix Wagner, unser Tierheimleiter, versorgte den Mitarbeiter mit Transportbox und ausziehbarem Kescher.
Aber auch diese Einfangversuche waren zum Scheitern verurteilt!
Heute saß Madame Ente mit ihrem Angetrauten auf der kleinen Mauer des Seerosenteiches und beide genossen den Tag und die Sonne. Der Mitarbeiter lag zwischenzeitlich schon wieder auf der Lauer!
Ein paar Fotos später versuchten wir die Enten zwischen uns zu bringen. Ich lenkte sie mit der Kamera ab und von hinten kam der Mitarbeiter mit dem Kescher. Aber wir hatten nicht mit der Klugheit der Tiere gerechnet. Ein kurzer Hopser ins Wasser, auf die andere Seite des Teiches und ab ins blühende Gras. Dort erhob sie sich in die Lüfte und ließ sich in sicherer Entfernung zu uns, wieder nieder.
Nachdem wir uns sicher waren, das es ihr gutging, sie fliegen konnte und sie munter war, brachen wir die Fangaktion ab.
Eigentlich sollte sie an einen Baggersee umgesiedelt werden, aber scheinbar hatte die Entendame andere Pläne.
Meine Frösche hatte ich ganz vergessen….

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Natürliches
Views 2.724
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di USD A009S
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Gelobt von