Zurück zur Liste
die,  die überlebt haben !

die, die überlebt haben !

2.486 2

franek korba


kostenloses Benutzerkonto, Mata-Utu

die, die überlebt haben !

http://www.jewishkrakow.net/de/see/oscar-schindlers-factory/

Im Oktober 1944, als die Rote Armee bereits in der Nähe von Krakau war, gelang es Schindler die Erlaubnis zu erhalten, seine Fabrik erneut in Brünnlitz (Brněnec) in Tschechien einzurichten. Bevor jedoch seine Arbeiter ihm folgen konnten, wurden sie nach Auschwitz und Groß Rosen (Rogoźnica), einem Vernichtungslager nahe Breslaus abtransportiert. Schindler gelang es, sie aus den Lagern herauszureißen und ihnen erneut das Leben zu retten. Insgesamt gelangten in die neue Fabrik 1100 Personen; alle wurden so gut behandelt, soweit es die Verhältnisse erlaubten.

Die Fabrik dieses heldenmutigen Menschen befindet sich nach wie vor in der Lipowa-Str. 4

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 2.486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten