Zurück zur Liste
Die "Alte Elisabeth"...

Die "Alte Elisabeth"...

1.926 7

Wolfgang Schubert


Premium (World), Schleiz

Die "Alte Elisabeth"...

...ist eines der historischen Silberbergwerke nordöstlich von Freiberg, das neben der "Reichen Zeche", dem "Abrahamschacht", dem "Thurmhof" und der "Roten Grube" Bestandteil der "Himmelfahrt Fundgrube" ist. Hier in der Nähe wurde das erste Freiberger Silbererz gefunden. Das Grubenfeld, in dessen Gebiet im 12. Jahrhundert der Sächsische Silberbergbau von der Erdoberfläche aus begann und das im 19. Jahrhundert die größte sächsische Erzgrube war, ist heute ein Lehr- und Besucherbergwerk.

Montage aus zwei Einzelfotos, probeweise HDR-behandelt.

Kommentare 7

  • Torsten Jantsch 7. September 2008, 22:18

    eine sehr schöne Aufnahme, wie auch die anderen Fotos aus der Freibergserie (die Grubentelefone gefallen mir auch sehr gut - besonders wenn man die schlechten Lichtverhältnisse bedenkt- klasse festgehalten)


    VG Torsten

  • Heike Gildenhoff 7. September 2008, 11:15

    Gelungene Montage. Ich finde es auch sehr gut, dass die Linie nicht gerade ist.
    lg Heike
  • Wolfgang Schubert 6. September 2008, 21:36

    Werner, die Bewässerungsrinne ist mir erst bei der Bearbeitung so richtig aufgefallen. Ich dachte erst, das ist einfach ein Metallpfahl, an den die Bergleute früher die Bergziegen angebunden haben. :-))) Eine Fahrt dorthin lohnt sich wirklich. Noch bis Ende September steht die Alte "Elli" in der Woche täglich ab 13 Uhr für Besucher offen. Da ich in der Nähe von Freiberg zu tun hatte, habe ich diese Gelegenheit genutzt, denn ich wollte die Alte Elisabeth schon seit Jahren kennenlernen. Es ist unwahrscheinlich, was man dabei in einer guten Stunde über die Geschichte des Freiberger Bergbaus und der Alten Elli erfährt und sieht. Es soll auch mehrstündige Führungen geben, bei denen man diirekt mit einfahren kann.

    LG Wolfgang
  • WERNER-ZR 6. September 2008, 21:25

    eine wirklich klasse Bearbeitung und Zusammenstellung. Dort war ich auch schon ewig nicht mehr.
    Die Bildgestaltung gefällt mir, nur diese Entwässerungsrinne auf der Straße hatte ich an deiner Stelle rausgerissen :-)
    LG Werner
  • Lutz Pöhlmann 6. September 2008, 17:58

    schaut gut aus,mit dem alten Rad im Vordergrund ,dazu der dunkle Himmel !
    ein klasse Foto,gefällt mir.
    VG Lutz
  • Alfred Bergner 6. September 2008, 17:09

    Interessante Info zu diesem schönen Gebäude. Das kannte ich noch nicht.
    LG Alfred
  • Ckristian 6. September 2008, 11:23

    schickes Häuschen, das will ich ;-)