Zurück zur Liste
DIE 32-BIT-LIGHTROOM-ALTERNATIVE

DIE 32-BIT-LIGHTROOM-ALTERNATIVE

3.099 5

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

DIE 32-BIT-LIGHTROOM-ALTERNATIVE

Die 32-Bit-LIGHTROOM-Alternative

Schon interessant, was sich alles mehr oder weniger im Stillen im Rahmen von Software-Updates vollzieht. Maike Jarsetz beschreibt nämlich in „Photoshop Lightroom 4, Schritt für Schritt zu perfekten Fotos“ (ISBN 978-3-8362-1894-8), erschienen in Galileo Press, auf Seite 296 f, dass LR ab der Version 4.1. auch im Stande ist, 32-Bit TIFF-Dateien zu verarbeiten. Mit anderen Worten, man kann das Tonemapping mit den üblichen Tools nunmehr auch in LR vornehmen. Ich hab’s einfach mal probiert und zeige Euch hiermit das Ergebnis: Das ist die Aare-Schlucht, zusammengesetzt aus drei Aufnahmen. Ich kann natürlich keine allgemeingültigen Aussagen im Vergleich zu klassischen HDR-Programmen wie Photomatix treffen; das bleibt den professionellen Testern überlassen. Aber ich wollte Euch zumindest diese Option nicht vorenthalten.

Zusammengefasst ist der Workflow somit Folgender:

1) Auswahl der betreffenden Bilder der Belichtungsreihe in LR nebst Vorbearbeitung,
die auf alle Dateien gleichzeitig angewendet wird (ausrichten, Farbtemperatur, Sensorflecken beseitigen, Ausschnitt etc.
2) Individuelle Korrektur der Einzelbilder.
3) Export nach PHOTOMATIX, Erstellung einer 32-Bit TIFF-Datei.
4) Reimport in LR nebst Tonemapping.
5) Export nach PS und finale Bearbeitung, wie's beliebt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Für Rückmeldungen Eurer Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus.

++++++++++++++++++++

12.000 JAHRE seit der letzten Eiszeit
12.000 JAHRE seit der letzten Eiszeit
Robert Bauer

Kommentare 5

  • Robert Bauer 3. November 2012, 13:08

    @ Nadine: Ein "himmelweiter Unterschied" ist sicherlich nicht erkennbar. Denn das verlinkte Bild ist genauso ein HDR-Bild, welches allerdings in der bekannten Weise mit Photomatix vertonepappt wurde. Mir kommt es vorliegend in erster Linie darauf an, den LR4-Usern einen Tipp zu geben, der kaum bekannt sein dürfte. Was er taugt, müssen wir noch eruieren.
  • NSkadi 3. November 2012, 12:09

    Das Ergebnis ist beeindruckend. Ein himmelweiter Unterscheid zum verlinkten Bild. Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Mir felt leider immer die Geduld für große Nacharbeit.
    LG
    Nadine
  • Robert Bauer 3. November 2012, 11:14

    @ sue: Ja und nein. Technikfreaks tendieren oft zum Spielen als reinem Selbstzweck. Hier geht's um's rein Handwerkliche. *g* Aber dieses Thema ist für uns ja kein neues. :-)
  • Mirko Rubaltelli 3. November 2012, 11:11

    Fantastica complimenti !!
  • Buchberger Josef 3. November 2012, 11:11

    Großartig gelungene Arbeit
    VG Josef

Informationen

Sektion
Ordner terra phantastica
Views 3.099
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon G1X
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---