Zurück zur Liste
Dicker Turm Burg Esslingen

Dicker Turm Burg Esslingen

4.340 2

Peter Erlebach


kostenloses Benutzerkonto, Böblingen

Dicker Turm Burg Esslingen

Sie überragt die historische Altstadt von Esslingen am Neckar mit ihrer charakteristischen Silhouette von Hochwacht, Seilergang und Dickem Turm - und war doch zu keiner Zeit eine Burg. Ritter und Prinzessinnen haben nie auf der Esslinger Burg gewohnt, denn sie war nur der am weitesten nach Norden vorgeschobene Teil der stattlichen Stadtbefestigung. Im Jahre 1314 erstmals urkundlich erwähnt, wurde die Befestigung der Reichsstadt Esslingen in den Jahren 1519 bis 1531 weiter ausgebaut. Der Dicke Turm entstand 1527, erhielt jedoch erst 1887 seine Haube nach dem Vorbild der Nürnberger Burgtürme. In den Jahren 1976/77 wurden der Dicke Turm und die Außenanlagen der Burg zur 1200-Jahrfeier der Stadt gründlich erneuert.

Kommentare 2

  • Rose73 17. August 2009, 20:55

    hast du sehr schön fotografiert, die schärfe und die farben sind klasse. super bild, gefällt mir.
    lg, rose
  • Weberzwick 17. August 2009, 20:24

    Sehr schönes Motiv Klasse aufgenommen,
    prima Erläuterungen,
    lg frank