759 1

Joseph Maessen


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 1

  • derSiegel 11. April 2016, 17:48

    Hallo, hier mein Eindruck:
    Erster Eindruck(subjektiv):
    Solche Waldszenen mit Brücken mag ich sehr, daher weckte es mein Interesse.
    Wie das Bild auf mich wirkt(subjektiv):
    Die Lichstimmung in dem Bild finde ich gut. Der Kontrast von warm im Hintergrund und kühl im Vordergrund ist in meinen Augen angenehm anzuschauen. Eine Frage möchte ich ihnen gerne stellen, an der ich leider oft im Nachhinein beim Bildersortieren- für die Raw-Emtwicklung- selber zweifel und viele Bilder verwerfe:
    Was ist das genaue Motiv in ihrem Bild, dass sie abbilden wollten?
    Ist es die Brücke, oder sie Gesamtszene oder etwas anderes?
    Ich mag das Bild im ersten Betrachten. Die Schärfe sitzt vorn, das Wasser ist eingefroren die Dynamik ist sehr gut und auch die Farben überzeugen in meinen Augen.
    Was das Bild zum längeren Betrachten in meinen Augen unrund macht, ist, dass ich kein klares Motiv finden kann. Wie schon geschrieben, mir geht das bei meinen Aufnahmen häufig auch so, daher wollte ich ihre Bildabsicht erfragen.
    Wenn ich annehme, dass es die Stimmung ist, die das Licht erzeugt, so würde ich hier vorschlagen, den Bearbeitungsschwerpunkt zu setzen.
    Dazu könnte man meiner Meinung nach die Bildelemente sehr gut einsetzen. Hier die Idee:
    Da die Brücke mittig sitzt und ich damit automatisch als erstes dort hin schaue, würde ich diese Führungseigenschaft nutzen, um von da aus den Blick zu Highlights zu lenken.
    1. Die helle Wiese bietet sich in meinen Augen dafür gut an, da sie der hellste Punkt im Bild ist. Das zieht sofort Aufmerksamkeit. Den Eindruck der Wärme könnte man durch den Weißabgleich noch etwas anheben und das Licht in den Blättern etwas anheben, damit sie mehr leuchten. Man könnte dazu einen Verlaufsfilter nutzen.
    2. So ähnlch würde ich auch von links oben kommend vorgehen, damit der Himmel mehr wirkt. Statt Farbtemperatur könnte man Sättigung und den Dynamikregler nutzen.
    Damit hätte man den Kontrast zu dem kühl und dunkel wirkendem Bereich im Vordergrund intensiviert.
    Im Vordergrund könnte man noch mit einem weiteren Verlauf den Blauanteil des Wassers erhöhen und die Lichtflecken durch die Sonne noch etwas betonen. Quasi als warme Flecken im Kühlen.
    Damit die Augen in der Szene dann bleiben, könnte man rechts und links noch bis zu den äusseren Bäumen schneiden. Damit hätte man dann mit dem Dunklen unten, den Bäumen rechts und links und den Blättern oben einen natürlichen Rahmen gestaltet.
    Dies sind nur Anregungen, damit sie eine Rückmeldung haben, wie ihr Bild auf jemand anderes wirkt.
    Gesamt finde ich, dass ihr Bild technisch sehr gut gemacht ist und Potential hat. Ich meine zu erkennen, dass sie Spaß beim Erstellen und bearbeiten hatten und ich finde es schade, dass schon über 120 andere Fotografen es sich angeschaut haben und keine Rückmeldung dazu gegeben haben.
    Gruß derSiegel