Zurück zur Liste
Der Videodreh der Hilpoltsteiner Flecklasmänner zum Brauchtumsvideo

Der Videodreh der Hilpoltsteiner Flecklasmänner zum Brauchtumsvideo

2.823 0

Der Videodreh der Hilpoltsteiner Flecklasmänner zum Brauchtumsvideo

Es war einmal eine andere Zeit, es zogen Närrinnen und Narren durch die Straßen. Es war Fasching. Man setzte sich eine Maske auf, war nicht man selbst.
Im mittelfränkischen Hilpoltstein war es anders, die Flecklasmänner zogen zu dieser Zeit durch die Straßen, um den Winter zu vertreiben. Ihnen voran gegangen war eine 400 Jahre alte Tradition.
Doch es kam Corona. 2021 war nichts, fast nichts möglich. 2022 machte sich der Verein auf, wenigstens kleine Teile des Brauchtums zu vermitteln. Viele Überlegungen wurden angestellt.
Zum Schluss kam der Verein zum Entschluss, den Focus auf die Jugendarbeit zu legen. Seit zig Jahren war der Verein mit Brauchtumsunterricht in den Schulen und Kindergärten unterwegs. Das war auch dieses Jahr nicht möglich. Der Verein entschloss sich, ein Video, mit enormen Aufwand, personell und finanziell zu drehen. Dieser fand dann am Samstag, 5. Februar auf der Burg Hilpolstein statt. Der Filmer Herr Hess schneidet im Nachgang den Film, der Dreh war bei schönem, problematischem Windwetter.
auf dem Flecklasmänner Hilpoltstein bei YouTube findet noch vor Faschingsdienstag die Premiere statt. Zig Stunden Arbeit stemmte der Vorstand. Wenn der Film fertig ist, wird er mit eigenfinanzierten Buntstiften des Vereins, dem Ausmal-Flecklasmo in einer Kopie Zeichnung, Auflage 300, des Flecklasmo und dem Film den Kindergärten als ein Wenig Fasching, Spaß und Malaktion zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben die Grund, Haupt- Realschule und 5. Klasse des Gymnasiums Hilpoltstein die Möglichkeit, den Kindern den Film zu zeigen. Alle Seniorenheime in Hilpoltstein bekommen den Film zugleich.

Kommentare 0