Zurück zur Liste
Der Türke, der aus dem Fenster schaut

Der Türke, der aus dem Fenster schaut

1.135 0

Sabine Holzmann


Premium (Basic), Bern , Graz (Österreich)

Der Türke, der aus dem Fenster schaut

Palais Saurau in Graz - Quintanafigur
In diesem Hause wohnte im Jahre 1532 der Befehlshaber des türkischen Heeres, Ibrahim Pascha, der die Belagerung des Schloßberges leitete. Als er eines Tages mit seinen Offizieren an einer reich gedeckten Tafel sass, feuerte oben auf dem Schlossberg ein Kanonier sein Geschütz ab, die Kugel flog in den Saal, traf genau den Braten auf dem Tisch und schleuderte ihn zum Fenster hinaus. Einer der Offiziere wollte dem Braten nachspringen, blieb aber im Fenster stecken - wo er heute noch zu sehen ist.
...so erzählt es die Sage

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Graz 2022
Views 1.135
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M3
Objektiv FE 24-105mm F4 G OSS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Gelobt von