Der Ratsdelft von Emden bei Nacht

Der Ratsdelft von Emden bei Nacht

3.380 7

Michael Stöhr


Premium (Basic), Emden

Der Ratsdelft von Emden bei Nacht

Ein Blick auf den Emder Ratsdelft bei Nacht.

Kamera: Sony Cybershot DSC-H5, HDR-Technik

Kommentare 7

  • Carsten Gurk 11. Januar 2010, 18:19

    Sehr schöne Hafenaufnahme mit toller Schärfe, Reflektionen und Lichtsternen - klasse!
    vg Carsten
  • Michael Stöhr 27. Februar 2008, 13:35

    Hallo Erich.

    Die Sterne kommen automatisch ab einer bestimmten Blendeneinstellung (je kleiner die Blende, um so feiner die Sterne). Ich mache meine Aufnahmen immer mit der kleinsten Blende (höchste Blendenzahl an der Kamera - nicht verwirren lassen!). Bei mir ist das die Blende 8. Je kleiner die Blende (größer die Blendenzahl, umso höher ist natürlich die Belichtungszeit, aber das ist bei unbeweglichen Motiven, die man mit Stativ fotografiert ja nicht tragisch.

    Gruss
    Michael
  • Marco Pagel 14. Februar 2008, 20:10

    Dunkel, mir aber nicht ZU dunkel. Wirkt sehr natürlich.

    Sauscharf isses.

    grMP
  • Michael Stöhr 14. Februar 2008, 16:40

    Hallo ihr beiden :) Danke für die Anmerkungen. Ich habe das Foto extra so weit abgedunkelt, dass das Augenmerk auf die beiden Schiffe und die beleuchtete Strasse mit den Häusern und Lampen fällt. Wäre es noch heller, würde man den Bootsanleger auf dem ich stand, die Pfeiler und einige andere Dinge sehen, die dann von meinen ausgewählten Hauptmotiven ablenken. Werde aber heute abend noch mal etwas experimentieren und gucken, was man noch machen kann. Ist ja immer gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und man neue Anregungen ausprobieren kann.

    LG
    Michael
  • SørenK 14. Februar 2008, 15:35

    ist klar, dass das ne nachtaufnahme ist... aber ein bisschen dunkler als sein muss, isses schon ;)
  • O.x.y.m.o.r.o.n 14. Februar 2008, 15:19

    ist ja auch ne nachtaufnahme;-)
    das bild drückt ne schöne nächtliche stimmung aus.
  • SørenK 14. Februar 2008, 14:57

    bisschen dunkel, sonst sehr gelungen :)