2.181 2

Andreas Stratmann


kostenloses Benutzerkonto, Untereisesheim

Der Kreuzweg

Als Kreuzweg (Weg des Kreuzes) bezeichnet man ursprünglich die Nachahmung der Via Dolorosa (lat. „schmerzensreiche Straße“) in Jerusalem als Stationsweg vor Wallfahrtskirchen. Aus dem Heiligen Land zurückgekehrte Pilger legten Nachbildungen der heiligen Orte in ihrer Heimat an. Oftmals übertrugen sie exakt die Länge der Via Dolorosa auf ihren heimischen Kreuzweg. Das Ziel des in der Heimat angelegten Kreuzwegs war nicht selten ein Kalvarienberg (von lat. calvariae locus; Schädelstätte), auf dem sich eine „Grabeskirche“ oder eine Darstellung der Kreuzigungsszene befand. Diejenigen, die sich nicht leisten konnten, selbst nach Jerusalem zu pilgern, wollten sich den Leidensweg Jesu Christi, wie er seit dem Mittelalter in Jerusalem mit mancherlei frommen Ausschmückungen gezeigt und beschritten wurde, trotzdem so gut wie möglich vergegenwärtigen.

Kommentare 2

  • Rabe 12. Februar 2019, 19:27

    Klasse! Da lade ich gerne zu meinem Kreuzweg-Zyklus (PASSION) nach Schweinfurt, Hassfurt, WÜ usw. ein. Infos unter www.sacralphoto.de
  • Heiko Krumminga 2. April 2012, 10:32

    Starkes Foto.
    Gelungener Anschnitt und Perspektive.
    Das Lichtspiel ist ebenfalls gekungen.
    Toll!