Zurück zur Liste
Der König zeigt sich

Der König zeigt sich

6.077 7

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Der König zeigt sich

Hoch über Liberec, der mit etwas über 100.000 Einwohnern größten Stadt Nordböhmens, thront der Jeschken, dessen 1012 Meter hoher Gipfel seit den 70er-Jahren von einem futuristischen Gebäude "gekrönt" wird.
Dieses dient gleichermaßen als Sende- und Aussichtsturm sowie als Hotel und macht den Berg bereits von weit weg unverwechselbar.

Am frühen Morgen des 4. Junis verzichtete ich allerdings auf eine Besteigung (naja, es gäbe für Lauffaule auch eine Seilbahn... ;-)), sondern begnügte mich mit dem Blick aus dem Tal hinauf. Pünktlich um 7:00 Uhr gaben die Wolken kurzfristig den Blick frei und ließen somit ein Foto gemeinsam mit dem MOs 6304 von Liberec nach Frýdlant möglich werden.
Dieser bestand an diesem Tag aus der "Regionova" 814 211 und hat soeben den Haltepunkt der kleinen Ortschaft Krásná Studánka verlassen - seit 1980 in die nahe Großstadt eingemeindet.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 60mm (ca. 90mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

P.S.: Eine störende Stromleitung habe ich nachträglich am PC zum Einsturz gebracht ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenige Meter weiter:

Regionova
Regionova
Julian en voyage

Kommentare 7

  • myoxus 18. Juni 2010, 22:55

    Schönes Foto - welches Landschaft und Eisenbahn gut miteinander vereint.
    Der Jested ist ein guter Startpunkt für eine Wanderung über das Luzicke Hory!
    VG, Friedemann
  • Klaus-H. Zimmermann 13. Juni 2010, 22:29

    Einen perfekten Standort für diesen doch etwas lustigen Zug hast du da ausgesucht
    Schön, wie sich die Wolken um den Bergipfel legen
    Ich wiederhole mich da sicherlich, aber auch das ist wieder ein wunderbares Bild von dir
    Gruß
    Klaus
  • Lutz68 13. Juni 2010, 20:39

    Sehr guten Fotostandpunkt gewählt . Das sieht schön aus mit dem Jeschkengebirge .
  • Andreas Tsrebo 13. Juni 2010, 19:23

    "ausgetüftelt" bis zum Letzten ... allein der Standort ist ein Genuss ... und dann eine schön gelb/grün reflektierende Garnitur genau eigepasst in die grüne Hölle, darüber der blaugraue Wolkendunst und das Gipfelmassiv ... ganz großes Kino
    VG
    andreas
  • JN 3 13. Juni 2010, 19:13

    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Eine sehr sehenswerte und schöne Aufnahme aus Tschechien - gefällt mir ebenfalls!

    Der 04.06. war auch hier in der "Metropolregion" einer der wenigen sonnigen Tage in den diesjährigen Pfingstferien und wurde dementsprechend genutzt :-)

    Grüße, Jens
  • Thomas Reitzel 13. Juni 2010, 18:36

    Einmal mehr ein wunderbares Bild von Dir!
    VG Tom
  • Daniel Hilbert 13. Juni 2010, 18:03

    Ein Traum von einem Foto. Schön der Kontrast vom Zug in der Landschaft. Gefällt mir sehr. Tolle Arbeit.
    In den 80er Jahren war ich das letzte Mal in Liberec. Doch da war es noch nicht so mit fotografieren bei mir.
    LG Daniel

Informationen

Sektion
Ordner Dreiländereck
Views 6.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 60 mm
ISO 200