3.313 5

Strohmann


kostenloses Benutzerkonto, Lünen

Der erste Mond

Hallo zusammen Danke das du auf meinem Bild Kurz verweilt hast. Dies war mein erster Versuch mit meinem 500mm Spiegelteleobjektiv eine Mondaufnahme zu machen. Das Bild entstand gestern in wirklich beeindruckender Atmosphäre. Um den Mond war ein riesiger Hof gebildet der Wolkenlos war und da drum lag eine kreisrunde Wolkenschicht.

Zu den Aufnahmeparametern:
Aufgenommen mit der Oly E-410 und aufgesetztem Walimex 500mm Spiegeltele bei F/6,3 und einer Belichtung von 1/80sek. die Belichtung habe ich noch um 5EV herabgesetzt. ISO war 100. Ausgelöst mit 2sek Selbstauslöser auf Stativ.

Kritik und Lob wie immer gern gesehen und auch sehr erwünscht grade in richtung Astrofotografie.

Kommentare 5

  • Marc Deloge 9. Januar 2009, 18:28

    Ok ... alles klar ... hier steh'n ja die Exifs ... thank you
  • Paul Daniels 11. Dezember 2008, 12:30

    Wie jemand gesagt hat für den ersten versuch ganz gut. Mit stativ? 1/80 ist etwas zu langsam dafür
    schau mal hier http://www.adidap.com/2006/12/06/moon-exposure-calculator/

  • Pixel Activity 11. Dezember 2008, 9:49

    Hey auch wenn es Unscharf ist sieht man viele Details ich finde es auch toll

    LG
    Jan
  • Tripple T Photografie 11. Dezember 2008, 9:18

    gelungen finde ich es für den ersten Versuch auf jeden Fall. Wie Daniel schon gesagt hat ist es etwas unscharf, aber das wird mit der Zeit sicherlich. Dafür hat er dir ja den passenden Tipp gegeben. Bin auf weitere Fotos auch sehr gespannt. Grade was solche Mondfotografie angeht, denn die finde ich echt spannend.

    lg,
    tim
  • Daniel Magalski 11. Dezember 2008, 9:08

    MoinFür den ersten Versuch ist ir das doch gut gelungen...! Ist vielleicht ein bisschen unscharf. Versuch vielleicht mal, dass du die Kamera per Selbstauslöser oder Fernauslöser auslöst. Weil sich bei 500mm jedes kleinste Zittern auswirkt. Weiter so, bin gespannt auf mehr!

    LG