Zurück zur Liste
Das schönste und längste Kreuzfahrtschiff der Welt: Queen Mary 2 - QM2

Das schönste und längste Kreuzfahrtschiff der Welt: Queen Mary 2 - QM2

6.410 4

Oliver Huttenlocher


kostenloses Benutzerkonto, Rostock

Das schönste und längste Kreuzfahrtschiff der Welt: Queen Mary 2 - QM2

Unendlos abfotografiert, aber trotzdem immer wieder schön anzusehen. Wenn ich "groß" bin, erfülle ich mir auch den Traum, einmal die Transatlantik Strecke Ney York - Southampton - Hamburg mit zu schippern. Über Spenden freue ich mich jederzeit! :-)

Technische Daten:

Schiffstyp: Transatlantikliner
Rauminhalt: 148.873 BRZ
Verdrängung: ca. 76.000 t
Länge (über alles): 345,03 m
Breite (über alles): 45,00 m, 41,00 m WL
Tiefgang (bei 70.000 Tonnen): 10,00 m
Höhe (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein): 71,94 m
Kosten: 870 Millionen €
Gesamtleistung: 116 MW (157.000 PS) CODAG
Geschwindigkeit: 29,6 Knoten max. (ca. 56 km/h)
Passagierplätze: 2.620
Mannschaft: 1.254
Getauft am: 08.01.2004 durch Queen Elisabeth II.
Jungfernfahrt: 12.01.-26.01.2004

Die Queen Mary 2 hat fünf Swimmingpools, einen Ballsaal, Golfanlage, Wintergarten, Sportzentrum, mit über 8.000 Büchern die größte Bibliothek auf See, den größten öffentlichen Saal (Restaurant Britannia), der über zwei Decks und die gesamte Schiffsbreite geht, acht weitere Restaurants, Fitness-Center, Planetarium, Kino, Theater und eine Leichenhalle für vier Tote.
Etwa 800 Firmen arbeiteten an den Elektroinstallationen, an der Kabinenausstattung und an der Küche. Der Bau des Schiffes kostete rund 870 Millionen Euro und erforderte rund acht Millionen Arbeitsstunden. In einer Million Arbeitsstunden wurden außerdem 80.000 detaillierte Pläne angefertigt. Es wurden 2.500 km elektrische Kabel und 500 km Rohrleitungen so wie 60 km Klimaanlagen verlegt. Außerdem befinden sich 80.000 Beleuchtungskörper, 3.000 Telefone, 8.800 Lautsprecher, 5.000 Brandmelder und 8.350 automatische Feuerlöscher an Bord. Das backbordseitige der beiden Schiffshörner der Queen Mary 2 stammt von ihrem Vorgängerschiff, der Queen Mary, aus dem Jahre 1934.

Kommentare 4

  • Angela R. 10. Januar 2010, 19:21

    Das gefällt mir aber sehr sehr gut. Tolle Farben und super Schärfe.

    Ich habe mir zu Weihnachten eine EOS 7D geschenkt und bin noch am Probieren. Bin gespannt auf Deine Zoofotos.

    LG Angela
  • Bastian Sonntag 7. Januar 2009, 14:40

    Is sehr schön beleuchtet das "Ding".
    Super eingefangen.

    mfg bastian
  • picstar 30. November 2008, 16:00

    Hallo,

    sehr gelungene Aufnahme, beeindruckende Lichteffekte und tolle Schärfe.

    Grüße Marc