Zurück zur Liste
Das ist Panoramatechnik seit 100 Jahren

Das ist Panoramatechnik seit 100 Jahren

970 3

Dingerdi


kostenloses Benutzerkonto

Das ist Panoramatechnik seit 100 Jahren

Meine neueste Erwerbung: Die Kodak Panorama No.1. Eine Schwinglinsenkamera gut 100 Jahre alt. Ein sanftes Huschen und das erste Bild ist im Kasten.
Hier das erste Bild, um die Wiederauferstehung der Kamera zu zelebrieren.
Auf Verdacht habe ich einen FP4 eingelegt und auf 18 DIN entwickelt. Geschwindigkeitseinstellung "schnell". Das Negativformat mit 6 cm * 18 cm ist beeindruckend. Das Ergebnis und die Technik in Anbetracht der Zeit auch.

Kommentare 3

  • † stockhausen 21. Mai 2010, 8:09

    danke für die erläuterung :)
    hab mir die kamera schon einige male im internet angeschaut. daß die filmformate bei diesen modellen unterschiedlich sind, wußte ich allerdings nicht. ich werde auf jeden fall mal die augen offen halten, vielleicht gibts ja mal so ein ding bei ebay. um den belichtungsspielraum nach untern zu erweitern, könnte man bei bedarf einen größeren graufilter vor die linse halten. hab ich bei der agfa box schon öfter gemacht, klappt gut.
  • Dingerdi 21. Mai 2010, 7:46

    @ Stockhausen und Christian,
    Die Kamera, bzw. die Modelle (No.1 Mod.A-D, No.3A und No.4) werden immer wieder einmal im Internet und auf Fotobörsen gehandelt, man erkennt sie nur meistens nicht als Kamera, wegen der ausgefallenen Form. Aber Achtung: Die Filmformate sind unterschiedlich bei den Modellen (Kodak Rollfilmformate 103,105 und 122). Meine Kamera benötig das Format 105 (was der Bildgröße 5,7x8,2 cm) entspricht. Da der heute noch gebräuchliche 120er Film nur Nuancen anders ist, passt dieser ohne Schrammen für Film und Kamera tatsächlich in in Kamera. Man bekommt dann 4 Aufnahmen aus einem Film. D.h. Film kurz vor den Aufnahmen in die Kamera und dabei je nach Licht die Filmempfindlichkeit richtig wählen, da die Kamera uns vor Wahlmöglichkeit wie Zeitenwahl und Blendenwahl nahezu befreit.
    Grüsse, Uwe
  • † stockhausen 19. Mai 2010, 12:08

    wo hast du das seltene stück denn aufgetrieben?
    scheint ja einwandfrei zu funktionieren. solch ein klasse ergebnis!