Zurück zur Liste
DAS CAPE LEEUWIN LIGHTHOUSE:

DAS CAPE LEEUWIN LIGHTHOUSE:

4.020 3

DAS CAPE LEEUWIN LIGHTHOUSE:

WÄCHTER ÜBER DIE KÜSTE VON MARGARET RIVER
Im südwestlichsten Zipfel des Kontinents thront das Cape Leeuwin Lighthouse auf einer Halbinsel und heißt die ankommenden Schiffe mit seinem Leuchtfeuer willkommen.

Ein Artikel von Carolyn Beasley
Wir schreiben das Jahr 1622: Die holländische Galeone Leeuwin durchquert - mit den Winden der Roaring Forties im Rücken - das Südpolarmeer. Endlich erreicht die Mannschaft die zerklüftete Küste Westaustraliens, jedoch viel weiter südlich als geplant. Völlig überraschend sind sie damit die ersten Europäer, die die südwestliche Ecke Australiens zu Gesicht bekommen. Sie taufen die Gegend „Leeuwin's Land“.
Im Jahr 1801 griff Matthew Flinders diesen Namen auf und gab der kargen Landzunge, die direkt auf die Antarktis zeigt, den Namen Kap Leeuwin. Heute bildet diese raue Landschaft die südlichste Spitze der Margaret River Region.
Auch wenn das Logbuch der Leeuwin seit langem verschollen ist, können sich die Abenteurer von heute sehr gut vorstellen, was die Seefahrer damals vorfanden. An der Schnittstelle von Südlichem und Indischem Ozean treffen dynamische Strömungen aufeinander, und der tobende Ozean verdeckt mit unberechenbaren Winden und starkem Wellengang die Sicht auf die vorgelagerten Inseln. Vielleicht erwischten die Seeleute damals aber auch einen ruhigen Tag und blickten auf türkisfarbenes Wasser und schimmernde Strände.
Neben dem Kap Hoorn und dem Kap der Guten Hoffnung ist das Kap Leeuwin eines der drei großen Kaps der Südhalbkugel. Um Seeleute vor dem Schiffbruch zu bewahren, wirft das Cape Leeuwin Lighthouse seit 1896 sein schützendes Licht auf die Klippen. Mit einer Höhe von 39 Metern ist er bis heute der höchste Leuchtturm auf dem australischen Festland.
2022 jährte sich die Entdeckung des Kaps durch die Besatzung der Leeuwin zum 400. Mal. Aus diesem Anlass wurde eine Feier in der nahegelegenen Stadt Augusta organisiert, zu der auch holländische Würdenträger eingeladen wurden.

Info: /www.westernaustralia.com/de/pages/cape-leeuwin-lighthouse-margaret-river

Foto 18.02.2013

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Western Australia
Views 4.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 165.0 mm
ISO 200

Gelobt von