Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Danke an Mariechen

Danke an Mariechen

1.423 8

Reiner Erdt


Free Mitglied, Ronneburg

Danke an Mariechen

Bei der Erstellung meines Kochbuchs bin ich immer wieder an einem handschriftlichen Kochbuch aus dem Jahre 1899 hängengeblieben. Es ist ein Büchlein von Mariechen Neidhardt aus unserem Dorf. Sie hat - wie wohl ihre Klassenkameradinnen auch, ein ganzes Büchlein voll geschrieben, ohne zu verschmieren, schön sauber mit Tusche und Feder. Die Rezepte sind alle leicht verständlich, heute noch gut nachochbar und spiegeln - zwischen den Zeilen gelesen - den Alltag einer Hausfrau vor hundert Jahren sehr gut dar.

Kommentare 8

  • BerliNico 2. Mai 2011, 19:28

    Deine Collage ist gelungen, die Geschichte die dahinter steckt und die Fotos eine Wucht. Herrlich.
    HGNic.
  • Spot(t)Light 16. März 2011, 7:58

    Eine tolle Collage mit einer schönen kleinen Geschichte dahinter. Die Schrift ist ja wirklich wie mit der Schablone geschrieben. Als wir in der Grundschule waren, mußten wir beim "Schönschreiben" auch noch die alte deutsche Schrift schreiben. Ja, so alt bin ich schon *gg*.
    LG
  • Elke Hickstein 23. Oktober 2010, 11:10

    Sehr schön, wie Du dieses Zeitdokument in der Collage verpackt hast!
    LG Elke
  • Holger G. Mx 22. Oktober 2010, 10:30

    Geschichte, die über die Geschmacksnerven geht... :-)

    klasse Collage!!

    Grüße, Holger
  • Nick Auerbach 22. Oktober 2010, 9:48

    Tolles Zeitdokument habe so etwas ähnliches von meiner Großmutter Jahrgang 1910 und die Rezepte schmecken noch immer

    Gruß Nick
  • Rolf Pessel 22. Oktober 2010, 9:06

    Wunderbar - Süterlinschrift kaligraphisch gemalt.
    Wenn Dein Kochbuch fertig ist brauche ich unbedingt ein Exemplar.

    LG Rolf
  • dezember 22. Oktober 2010, 8:43

    ja, gefällt mir auch richtig gut - andere zeiten, andere lebenseinstellung, aber dennoch nicht ganz vergessen ;-)
    wenn mariechen wüsste...wäre sie bestimmt stolz!
  • Antje Buder 22. Oktober 2010, 7:30

    da hast du ja einen kleinen Schatz in deinem Besitz ...
    deine Collage dazu gefällt mir gut - ich mag solche nostalgischen Dinge ...