Zurück zur Liste
Dampf im Kaiserstuhl

Dampf im Kaiserstuhl

1.946 5

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Dampf im Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist ein kleines "Gebirge" vulkanischen Ursprungs nordwestlich von Freiburg, etwa 15 km im Durchmesser, er wird im Westen vom Rhein begrenzt und erhebt sich vom Rheingraben von ca. 180 m ü.M. bis zum höchsten "Gipfel", dem Totenkopf, auf 556 m ü.M. Das Klima ist mediterran, hier befindet sich der wärmste Ort Deutschlands (Ihringen) - heute am 3. September hatte es an die 30° - zusammen mit dem Lössboden die Ursache für den rege betriebenen Weinbau. Dieses Jahr wird es aller Voraussagen nach eine sehr gute und reichhaltige Weinernte geben, die ersten Weinbauern waren bereits mit der Weinlese beschäftigt - außerordentlich früh! Die Kaiserstuhlweine sind sehr zu empfehlen!

Im Süden wird der Kaiserstuhl durch die DB-Strecke von Freiburg nach Breisach begrenzt (Breisacher Bahn), östlich, nördlich und westlich fährt die Kaiserstuhlbahn, die von der SWEG betrieben wird. Auf der Strecke Riegel - Breisach (im Norden und Westen) fährt der "Rebenbummler". Leider ist die vereinseigene Dampflok schon seit einigen Jahren nicht mehr fahrbereit, soll aber lt. Homepage der "Eisenbahnfreunde Breisgau" im nächsten Jahr mit einem neuen Kessel wieder fahren. In den nächsten Jahren werden einige Strecken auch am Kaiserstuhl elektrifiziert, ich weiß im Moment nicht, ob auch die Rebenbummlerstrecke davon betroffen sein wird, im Moment wird geklotzt nicht gekleckert, ich befürchte da einiges. Es wird immer schwerer noch gute Fotomotive für die Dampfeisenbahn zu finden...

Wie schon in den vergangenen Jahren ist zum Saisonende die 64 419 der DBK zu Gast. Leider verdunkelte sich am Spätnachmittag der Himmel immer mehr, so dass hier der Himmel völlig struktur- und farblos daherkommt. am Abend entlud sich die schwül-heiße Witterung in einem Gewitter.

Infos zum Rebenbummler: http://www.rebenbummler.de
Aufnahme von heute, nein schon gestern, 3. September 2011 südlich von Niederrotweil mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 5