CORD 812 S/C Sedan von 1937 Foto & Bild | sport, motorsport, automobil-slalom Bilder auf fotocommunity
CORD 812 S/C Sedan von 1937 Foto & Bild von Pedrochelly ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Entdecke hier weitere Bilder.
EL Cord stand 1936 vor dem Abgrund und gab Gordon Buerig 6 Monate ein futuristisches Auto nicht nur zu entwickeln
, sondern zu bauen, Geld stand kaum zur Verfügung. So kam es dass sie nur Pesswerkzeuge für die vorderen Türen bauten, so ist die linke vordere Tür zugleich die hintere rechte Tür. Die pneumatischen Scheibenwischer wurden einzen bedient, wie auch die Klappscheinwerfer einzeln hochgekurbelt wurden.
Die Standard Motoren hatten die Eigenheit zuerst alle zylinder der linken Bank und dann alle Zylinder der rechten Bank zu zünden. Bei der Kompressor Version war es der gleiche Motor plus andere Nockenwelle, Vergaser und Kollektor und aussenliegende Auspüffe. Alle besassen Startix und wurden über das Kuppungspedal gestartet. Das Vorwählgetriebe wurde elektro-pneumatisch geschaltet. Als Preston Tucker 1948 für seine brandneuen Tucker cars kein funktionierendes Getriebe bauen konnte, hatte er aus alten Cord eben diese komplizierten Getriebe ausgebaut und teils revidiert im Tucker verwendet. Gruss Philipp
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Philipp Stettler 20. November 2012, 23:19
EL Cord stand 1936 vor dem Abgrund und gab Gordon Buerig 6 Monate ein futuristisches Auto nicht nur zu entwickeln, sondern zu bauen, Geld stand kaum zur Verfügung. So kam es dass sie nur Pesswerkzeuge für die vorderen Türen bauten, so ist die linke vordere Tür zugleich die hintere rechte Tür. Die pneumatischen Scheibenwischer wurden einzen bedient, wie auch die Klappscheinwerfer einzeln hochgekurbelt wurden.
Die Standard Motoren hatten die Eigenheit zuerst alle zylinder der linken Bank und dann alle Zylinder der rechten Bank zu zünden. Bei der Kompressor Version war es der gleiche Motor plus andere Nockenwelle, Vergaser und Kollektor und aussenliegende Auspüffe. Alle besassen Startix und wurden über das Kuppungspedal gestartet. Das Vorwählgetriebe wurde elektro-pneumatisch geschaltet. Als Preston Tucker 1948 für seine brandneuen Tucker cars kein funktionierendes Getriebe bauen konnte, hatte er aus alten Cord eben diese komplizierten Getriebe ausgebaut und teils revidiert im Tucker verwendet. Gruss Philipp
Michael Bergrath 19. August 2012, 18:45
Was für ein Anblick, sieht ja bombastisch aus. 1937 schon mit Klappscheinwerfern (!) wie es aussieht.Grüße - Mike