Zurück zur Liste
City Point Kassel

City Point Kassel

2.587 4

Norman T


kostenloses Benutzerkonto, Tokyo

City Point Kassel

mit meinem lieben Sigma 8mm Fisheye aufgenommen :)

Kommentare 4

  • Norman T 13. Mai 2007, 12:34

    Halllo Mirko,

    ja, das mit den schwarzen Ecken ist normal. Das liegt daran, dass das Sigma 8mm Fisheye ein 180° Zirkular Fisheye ist, d.h. auf Vollformat (z.B. EOD 5D) wird ein kompletter Kreis auf dem Sensor (und dann Foto) abgebildet. Außerhalb des Kreises ist alles schwarz. Da ich nun eine EOS 30D (mit 1.6x Crop) habe, wird nur ein Ausschnitt des Kreises auf dem Foto sichtbar. Daher die schwarzen Ecken.
    Mich persönlich stört es nicht, ganz im Gegenteil. Beim Fisheye-Kauf wollte ich, dass so viel Wölbung wie nur möglich sichtbar ist. Bei einem 15mm Fisheye (Canon), das auf einem VF-Sensor bereits keinen Kreis abbildet, sondern nur den Innenbereich, würde bei einem Crop-Sensor (wie bei meiner 30D) noch weiter ausgeschnitten werden und nur der innerste Bereich sichtbar sein. Da jedoch je weiter man nach innen kommt weniger Wölbung vorhanden ist würde es nicht mehr gut aussehen, sondern nur noch nach einem billigen, schlechten Weitwinkel mit zuviel Verzerrung...
  • Mirko Nettelnstrot 13. Mai 2007, 12:08

    auf jedenfall ein sehr geiles bild, aber ist es normal das die ecken dunkel sind?
  • † Klaus Baum 29. April 2007, 11:27

    feine fish-eye-arbeit.
    ich glaube ins obergeschoß kommt man mit dem fahrstuhl. vermutlich muß es in fahrstuhlnähe auch eine treppe geben, so eine hinter den kulissen.
  • Uwe Thon 29. April 2007, 7:43

    ww-wunderwelt:-))))

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner europe
Views 2.587
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz