Zurück zur Liste
Château de Miromesnil

Château de Miromesnil

3.519 0

PeterB HOM


Premium (Pro), Bruchmühlbach-Miesau

Château de Miromesnil

„Das Schloss Miromesnil (französisch Château de Miromesnil) steht in der Gemeinde Tourville-sur-Arques im Département Seine-Maritime, das in der Normandie im Norden Frankreichs liegt. Der Name des Schlosses geht auf den französischen Adeligen Armand Thomas Hue, vicomte de Miromesnil zurück, einen Minister des Ancien Régimes unter Ludwig XVI.
Bekannt ist das Schloss als Geburtsort von Guy de Maupassant. Der Schriftsteller wurde am 5. August 1850 im ersten Stock des Gebäudes geboren. Seine Eltern hatten das Schloss seinerzeit gemietet.
Zur Schlossanlage gehören ein großer Garten und ein weitläufiger Schlosspark, die das Prädikat Jardin remarquable des französischen Kultusministeriums tragen. Seit dem 6. Februar 1945 ist das Schlossgebäude als Monument historique in die französische Denkmalliste eingeschrieben.[1] Die zur Anlage gehörende Schlosskapelle ist seit Juli 1957 als eigenständiges Monument historique klassifiziert.“
Quelle: Wikipedia

Kommentare 0