707 10

Allan Sicht


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Chilehaus I

Fassade vom Chilehaus in Hamburg mit einer Hasselblad XPan aufgenommen.

Kommentare 10

  • Ralf Hamester 2. März 2006, 15:15

    Nein. Aber ggf. die sich spiegelnde Straßenlaterne. Das Fenster ist ein Blickfänger, zentrales Element des Bildes. Die Regenrinne hingegen nicht. Ist das inkonsequent? Ich weiß es nicht.
  • Allan Sicht 11. Februar 2006, 12:27

    Hallo Ralf, dann hättest du hier auch das Fenster zu gemacht, oder?
    ;-)

    Fleethof
    Fleethof
    Allan Sicht


    LG, Allan
  • Ralf Hamester 22. November 2005, 14:19

    Nein, Du hast recht. Meine Aussage bezog sich im Wesentlichen auf die Panoramen, bei denen ich teilweise wie ein Weltmeister gestempelt habe. Ansonsten habe ich beim blauen Haus
    blaues Haus
    blaues Haus
    Ralf Hamester
    das Haus erst blau eingefärbt, bei der Roseden Hintergrund mit Blatt und Stiel entfernt und bei der Seerose
    Kontraste
    Kontraste
    Ralf Hamester
    ein störendes Blatt weggestempelt. Wenn Dein Chile-Haus ein Panorama von mir gewesen wäre, dann hätte ich beim Zusammenbasteln das Regenrohr weggenommen.
  • Allan Sicht 22. November 2005, 12:10

    Höre ich da Sarkasmus? Ich habe deine Bilder nicht als ausgesprochen montiert in Erinnerung. Hier und da die Farbe etwas angezogen oder weggedrückt, aber größere Stempelaktionen konnte ich nicht feststellen. Los, raus mit der Sprache ;-)
    LG Allan
  • Ralf Hamester 21. November 2005, 13:57

    Das mit dem Respekt finde ich ein gutes Argument. Schön, dass Du das bei Deinen Bildern schon umsetzen kannst. Ich bin da noch nicht so weit.
  • Allan Sicht 21. November 2005, 10:06

    Nicht ganz, Ralf. Ich habe für mich beschlossen es in meinen Bildern nicht zu tun. Das kann jeder handhaben wie er möchte und es gibt schließlich viele Argumente für beide Sichtweisen. Aber ich muss sagen, dass der Respekt gegenüber der Natur bzw. der Realität gewachsen ist, seit ich es beherrsche, sie zu verfremden. Und unverfälschte Bilder haben einfach mehr Kraft und Relevanz, finde ich. Kleine Dinge bekoomen dann auch mal eine überzogene Bedeutung, wie das Rohr.
    LG Allan.
  • Ralf Hamester 18. November 2005, 18:17

    Du stimmst mich nachdenklich. Es geht in die Richtung: Darf/Will ich mir meine Umwelt so gestalten, wie ich sie gern haben möchte, auch wenn sie nicht so ist? Wenn ich mich zur Digitalfotografie bekenne, dann darf m. E. die digitale Bearbeitung - auch über die Beseitigung von Fusseln, Kratzern oder auch die Nachschärfung hinaus - kein Tabu sein. Ich finde das Rohr einfach etwas irritierend - obwohl Du es so schön mittig plaziert hast. Wenn ich das Bild ohne Rohr sehen würde - vielleicht würde mir tatsächlich etwas fehlen, Langeweile auftreten.
  • Allan Sicht 18. Oktober 2005, 13:26

    Danke Uwe und Danke Ralf. Meine Bilder sind fast alle unbearbeitet. Es werden nach dem Scan nur Fusseln und Störungen aus dem Bild entfernt. Auch dieses Bild hat an der Rinne ein Fallrohr und einige Halterungen, die dem Bild Glaubwürdigkeit geben.

    Da ich von Bildbearbeitung lebe, wäre es ein Leichtes die Bilder makellos zu machen. Aber die kleinen Besonderheiten machen es oft aus. Was meinst du?

    LG Allan.
  • Ralf Hamester 5. Oktober 2005, 15:35

    Irre Perspektive, tolle Farben, überzeugender Bildschnitt. Ich hätte aber wahrscheinlich das Regenrohr am Dachüberstand wegretuschiert... Viele Grüße, Ralf
  • Uwe Böttcher 5. Oktober 2005, 13:34

    Toller,sehr gut passender Schnitt und schöner Kontrast zum Himmel.Klasse Arbeit!

    VG
    Uwe