Zurück zur Liste
Cassowary (Helmkasuar)

Cassowary (Helmkasuar)

5.035 7

Hans-Herbert Simons


kostenloses Benutzerkonto, Würselen

Cassowary (Helmkasuar)

Leider ist die Schärfe nicht optimal,
aber beim Anblick dieses Vogels habe ich wahrscheinlich gezittert, da mir der Hinweis aus dem Guide vom Daintree Rainforest Environmental Centre (auf halbem Weg von Daintree Fährstation in Richtung Cape Tripulation/Qld) einfiel:
"If you do meet a Cassowary in the wild, remember it is potentially dangerous. Don't approach it. Don't run . . . . just back away, keeping the Cassowary in sight."

Der Helmkasuar hat seine Flügel, wie der Emu, nur zur Zierde. Der Vogel mit einer Rückenhöhe bis zu 100 cm kann zwar ziemlich schnell rennen und gut schwimmen, aber seine, bis zu 85 kg Körpergewicht bekommt er mit seinen Stummelflügel nicht in die Lüfte. Seine Füße sind eine gefährliche Waffe. Leicht kann er mit dem rasiermesserscharfen, verlängerten Nagel der Innenzehe auch Menschen schwerste Verletzungen beibringen.

Leider ist der Bestand der Helmkasuare durch die zunehmende Besiedlung der tropischen Nordostküste und durch die fortschreitende Abholzung der Regenwälder stark gefährdet.

Kamera: CANON Dig. Ixus 400


12.12.2006
Insidertipp: Guckt euch mal den cassowary von Mike Jacksch an.

Einmalig!
Viele Grüße an Mike



Kommentare 7

  • Hans-Herbert Simons 18. März 2007, 13:40

    @Michael: ja, ca. 8 - 10 Meter, er stolzierte da auf und ab, und ließ sich nicht stören. Leider war es ein regnerischer Tag und kein gutes Licht, so daß meine ganze Fotoserie etwas unscharf geraten ist.
    Gesehen im Mt. Hypipamee NP (The Crater) im Atherton Tableland. Zu diesem NP gehören die Dinner Falls und ist das Gründungsgebiet des Barron River.
    Gruß H.H.
  • Reinhold Grabher 19. November 2006, 23:46

    Glaub blos nicht was die Parkwächter über den Vogel erzählen.
    Der läuft schneller von Dir weg, als Du vor ihm.
    Na ja, das Bild ist nicht der Hammer,
    aber glaube mir, meins war noch schlechter.
    Wir waren im Auto, 4 Fotografen,
    bis ich ans Fenster kam, war er schon 10m weg.
    Und das in strömenden Regen. :-((
    LG Reinhold
  • Mi Gia Gio 19. November 2006, 10:41

    Hallo Hans-Herbert,
    o.k. - zur Schärfe sag ich jetzt mal nix - hast es ja schon selbst getan ;-)
    Wieder was dazu gelernt, daß ein "Cassowary (Helmkasuar)" sooooo groß sein können, wußte ich nicht - dachte immer, der wäre viel kleiner.
    Die FC "bildet" ;-)
    Grüße Michaela
    ... noch 38 Tage ...
    ... noch 140 OZ-Fotos vor mir ...
  • Jürgen in NRW und sonstwo 16. November 2006, 14:33

    Prima Bild! Ich habe auch eins..... schwarzer Rücken im dunklen Wald allerdings aus 2 Meter Entfernung... Dagegen ist Dein Bild jedoch wirklich Klasse!

    VG
    Jürgen
  • Hartmut Schulz 13. November 2006, 10:55

    Informativer Text. Und Deiner Beschreibung nach ist das mit der fehlenden Schärfe auch ok.
    Gruß Hartmut
  • Wolfgang Kölln 12. November 2006, 17:27

    Bin leider diesen Tieren in freier Natur nicht begegnet... Das Foto ist zwar unscharf, aber als Erinnerung und Aufhänger für deinen sehr informativen Text ist es allemal sehenswert!
    Gruß Wolfgang
  • Peter Mayer 1963 12. November 2006, 15:09

    Die Aufnahme hätte etwas mehr Schärfe verdient.
    Ich kenne den Vogel,den hätte ich nur aus weiter Entfernung abgelichtet.Wie in deiner Info zu lesen,ist der Vogel recht gefährlich.
    Ansonsten ist die Aufnahme ok.
    LG Peter