1.813 8

Sven Hustede


Premium (Pro), Chemnitz

Canaima

"Der Canaima-Nationalpark befindet sich in der Gran Sabana, im Bundesstaat Bolívar im Südosten von Venezuela. Im Süden grenzt er an Brasilien und Guyana.

Am 12. Juni 1962 wurde der Nationalpark gegründet. Er umfasste damals eine Fläche von 10.000 km². 1975 wurde der Park auf eine Gesamtfläche von 30.000 km² erweitert und ist damit einer der größten Nationalparks der Welt. Von der UNESCO wurde er 1994 zum Weltnaturerbe ausgerufen.

Das Gebiet der Gran Sabana, im Bergland von Guayana, ist ein von Tälern zerklüftetes Hochland. Charakteristisch für den Nationalpark sind mächtige Tafelberge aus Sandstein, die Tepuis genannt werden. Auf ihren Hochplateaus hat sich eine einzigartige Tier und Pflanzenwelt entwickelt. Auf Grund der klimatischen Isolation der Hochplateaus vom tropischen Regenwald hat die Evolution in der Isolation über Jahrmillionen einen großen Teil von endemischen Arten hervorgebracht. Einige der höchsten Wasserfälle der Welt, wie der Salto Angel oder der Salto Kukenam stürzen von den Tafelbergen in die Tiefe. Sie sind eine besondere Attraktion für den Tourismus." aus: Wikipedia

Qualitativ leider nicht so dolle, aber ich denke, man kann die Großartigkeit dieser Landschaft dennoch erkennen...
Der Wasserfall ganz links ist der Salto Hacha, einer der Wasserfälle hinter denen man herwandern kann (was wir auch getan haben!).

Alle Fotos der Tour mit: Dynax 60, Brennweiten von 19 - 300mm, freihand / aufgestützt.

Scan vom Negativ

Kommentare 8

  • Thomas Senn 10. Februar 2006, 20:28

    Grandiose und sicher atemberaubende Landschaft.
    War sicherlich ein fantastischer Urlaub mit ausergewöhnlichen Eindrücken die du dort auf dich einwirken lassen hast können.

    LG Thomas
  • Roman Sch. 10. Februar 2006, 7:06

    Toll, da war ich auch schon mal! Ist wirklich atemberaubend. Das Wasser ist doch da auch Pechscharz (Schwarzwasser), wenn ich mich recht entsinne. Hast Du auch den Angel Fall gesehen? Da sind wir mit soner riesen Propellermaschine vorbeigeflogen.
    Gruß
    Roman
  • Willi Schlatt 9. Februar 2006, 13:22

    Eine echt beeindruckende Naturlandschaft.Du kommst
    ja ganz schön herum...staun ! Ich halte es mehr mit...
    nörgens bäter ,as in Bokelt.

    LG,Willi
  • Peter Wallenborn 9. Februar 2006, 0:47

    Eindrucksvoll, da möcht ich jetzt Campen!!!
    Hab die Nase voll vom "Winter":-))))))))))))))
  • Helene Seidl 8. Februar 2006, 23:58

    Eine echt beeindruckende Landschaft, das vermittelt Dein Bild auf jeden Fall.
    Die Info ist auch interessant, hab ich alles nicht gewußt.
    Gruß Helene
  • Manfred Schneider 8. Februar 2006, 18:59

    Beeindruckende Landschaft.
    lg manfred
  • ...Evelyn... 8. Februar 2006, 16:57

    Eine echt interessante Naturlandschaft. Aber dieser Himmel!!! LG Sven, da hätte ich von Dir schon eins auf den Deckel bekommen - lach! LG Evelyn
  • Walter Zeis 8. Februar 2006, 13:49

    Die Großartigkeit der Landschaft kommt allemal rüber!!
    LG Walter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Venezuela
Views 1.813
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz