Zurück zur Liste
Burg Gemen @ Night

Burg Gemen @ Night

1.567 2

Olli Ho


kostenloses Benutzerkonto, Gelsenkirchen

Burg Gemen @ Night

Die Burg Gemen steht in der Münsterländer Parklandschaft im früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich bei der Anlage heute um ein Schloss. Seine frühere Schlossfreiheit gab dem heutigen Borkener Stadtteil Gemen in Nordrhein-Westfalen seinen Namen.

Das Schloss entstand aus dem allmählichen Umbau einer mehr als 900 Jahre alten Wasserburg, die von den Edelherren von Gemen, einem der einflussreichsten westfälischen Adelsgeschlechter seiner Zeit, erbaut wurde. Es steht auf zwei Inseln, die von einem weitreichenden Gräftensystem umflossen werden. Die Burg war Mittelpunkt der Herrschaft Gemen.


Heutige Nutzung:

Auf Initiative des damaligen Bischofs von Münster Clemens August Graf von Galen wurde das Schloss 1946 an das Bistum Münster verpachtet, und wird seither als dessen Jugendbildungsstätte nutzt. Die sogenannte „Jugendburg Gemen“ ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt und mit über 200 Betten und mehr als 20 Seminarräumen eine der fünf größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Betreut wird sie in Vertretung der Kirche durch den Kaplan des Schlosses. Neben vielen Kursen unterschiedlichster Träger finden dort vor allem „Tage religiöser Orientierung“ unter der Betreuung eines Pädagogik-Teams statt. Zudem wird samstags abends Eucharistie in der Michaelskapelle und dienstags, mittwochs sowie freitags jeweils morgens in der von-Galen-Kapelle gefeiert.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit an der Burg sind die musisch-kulturellen Angebote. Diese wurden bereits zu Beginn der Arbeit der Jugendburg von engagieren Musikpädagogen angeregt, die dann zur Gründung der „Werkgemeinschaft Musik im Bistum Münster e. V.“ geführt haben. Jährliche Hauptaktivität ist die Chor- und Instrumentalwoche, die jeweils in der ersten Woche der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Schon seit 1951 treffen sich dabei im Schnitt etwa 120 Personen, um in verschiedenen Workshops generationenübergreifend gemeinsam Musik zu machen.
(Quelle: wikipedia.de)

Kommentare 2

  • Grazyna Boehm 13. August 2013, 22:58

    Mit Licht :-)
    Sehr schöne Aufnahme.
    Gruß, Grazyna.
  • Christian Maier (amarok) 13. August 2013, 14:07

    Saubere Aufnahme zur blauen Stunde. Ich hätte evtl. enger geschnitten, so dass etwas weniger von dem Rasen mit auf die Aufnahme gewesen wäre und auch die Lampe links nicht mehr ins Bild strahlt. Ich kenne die Location nicht, aber wäre es möglich gewesen, noch näher an den Seerand zu kommen? Dann wäre mehr von der Spiegelung zu sehen.

Informationen

Sektion
Views 1.567
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
Blende 11
Belichtungszeit 13
Brennweite 10.0 mm
ISO 200

Gelobt von