Zurück zur Liste
Brunnen im Städtischen Klinikum

Brunnen im Städtischen Klinikum

723 3

Fred Schunke


kostenloses Benutzerkonto, Suhl

Brunnen im Städtischen Klinikum

Es gibt mehr als 200 Brunnen in der Stadt Karlsruhe, davon liefern 46 Trinkwasser. Auch in der Umgebung gibt es einige schöne Brunnen.

Die Brunnen im Städtischen Krankenhaus sind zwei Nordweststadt-Brunnen, jeweils mit einem Obelisken.
…............................................................................................................................................................

Die Brunnen wurden zwischen 1903 und 1907 gebaut, sie sind ein Spätwerk von Wilhelm Strieder. Die Brunnen waren bereits 1987 schon lange nicht mehr in Betrieb, die Kandelaber fehlten.
Nachdem altgediente Mitarbeiter des Städtischen Klinikums, die die Brunnen aus den 1940er Jahren noch funktionstüchtig kannten, anregten die Brunnen wieder in Betrieb zu setzen, wurden diese 1990 auf Wunsch von Professor Schmieg wieder restauriert. Unter Leitung von Herrn Kollum wurden daraufhin die Brunnen 1990 wieder in Betrieb gesetzt. Durch eine externe Firma wurde der Sandstein gereinigt und erneuert. Mitarbeiter der Betriebstechnik des Städtischen Klinikums bauten die Leuchten nach dem alten Vorbild nach und ersetzten den alten, durch die Jahre defekten Heberspülungsmechanismus in den Tanks durch moderne Brunnenpumpen.

Kommentare 3

  • Rosetta4 5. September 2009, 21:51

    Auch dieser Obelisk-Brunnen gefällt mir sehr gut, mit dem schönen Blumenschmuck und den alten Laternen!
    Wichtig ist, dass die Brunnen Trinkwasser spenden!
    Gute Dokumentation!
    LG Rosetta
  • Master of Fantasy 3. September 2009, 21:32

    Der Brunnen in der Form eines Obelisken - zeugt von wahrer Bau- und Handwerkskunst ! niemand würde es schon reichen wenn von den 46 Trinkwasser-Brunnen nur lediglich ein Brunnen Wein spendieren würde !
    Warum sollte denn nur das Wasser im Rhein zu goldenem Wein werden !?
    Das Du hier etwas zur Geschichte der Trinkeasser-Brunnen in der Stadt Karlsruhe erzählst finde ich sehr gut. So kommt niemand in den doppelten Genuss ! Zum einen Deine schöne Fotoarbeit zu betrachten und zweitens noch dazu etwas spannendes zum Foto und der Stadtgeschichte zu erfahren. Gruß, Wolfgang
  • LP-Ludwig-Photography 3. September 2009, 0:07

    schön in szene gesetzt mit dem hereinhängen der äste im oberen bereich
    schöner bildaufbau

    lg
    harald