7.846 4

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Brennhaus

In diesem 'Brennaus' werden die noch Lehmziegel schliesslich gebrannt.

Um diesen 'Ofen' mit Holz, Kohle und den noch ungebrannten Ziegeln zu bestücken kann das Dach abgetragen werden. Zusätzlich helfen auch die vier seitlichen viereckigen (jetzt mit Ziegeln verschlossenen) Durchbrüche auf Bodenhöhe.

Die vier oberen Öffnungen dienen nicht nur dem Einblick und somit der Kontrolle und Steuerung des Feuers, damit gerade die richtige Menge Luft angezogen wird damit das Feuer weder lichterloh brennt noch erstickt.
Schliesslich soll es zumindest einen ganzen Tag vor sich hin glimmen.

Wie diese Öfen genau bestückt werden (wo die Ziegelsteine - wo das Brennmaterial), ist mir bis heute unklar geblieben, ich vermute dass die Ziegel im unteren 'Stockwerk' lagen, auch weil sie dann weniger berusst werden.


Kerala (Südindien), Nov. 2008

Kommentare 4

  • Beate Radziejewski 29. Juli 2017, 20:54

    so interessant .... um in diesem Brennhaus den Brand auszuführen braucht es viel Erfahrung. Die Restfeuchte muss ganz langsam entweichen ..sonst gibt es auch hier Risse...
    eine interessante Serie
    LG Beate
  • Kyra Kostena 26. Juli 2017, 16:27

    Deine Berichterstattung ist Dank der feinen Bilder spannend. Lobenswert finde ich immer noch die gut verständlichen Erläuterungen zu den einzelnen Aufnahmen. Liebe Grüsse Prisca
  • claudine capello 25. Juli 2017, 18:01

    en fait un grand four!! bravo belle image intéressante cl