1.248 4

C a r o l i n


Premium (Basic), Köln

Bratislava I

Hat ein bisschen was von einer Kitsch-Postkarte - - - aber so ist der Blick von der Burg bei gutem Wetter nun mal. ;-))
Man kommt mit dem Schnellboot von Wien aus in 70 Min. dorthin. Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bratislava ( slowakische Aussprache
[bracslava]; deutsch: Pressburg, ungarisch: Pozsony, weiteres siehe hier) ist die Hauptstadt der Slowakei und mit rund 425.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie "Ehre dem Bruder". Im äußersten Südwesten des Landes am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn gelegen, ist sie die einzige Hauptstadt der Welt, die unmittelbar an zwei Staaten grenzt.
Seit 1993 ist sie Hauptstadt des selbständigen Staates Slowakei. Seit 2004 zählt die Stadt zu den Hauptstädten der EU.

Kommentare 4

  • Helitropix 16. April 2008, 22:14

    ... ein wunderschöner Blick1
    LG Hans
  • MountainKing 16. April 2008, 20:20

    Aber wirklich, wie eine Postkarte in diesen leuchtenden Farben. Es scheint mir, als ob die Kirche nach vorne kippt, oder. Drei Tage Wien und Du hast noch Zeit nach Bratislava zu fahren? Das nenn' ich Freizeitstress ;-))

    LG Thorsten
  • Gisela und Michael Schunke 16. April 2008, 18:36

    Eine sehr schöne Stadtansicht. Fein in Szene gesetzt.
    LG Michael
  • myoxus 16. April 2008, 11:02

    Tja, in der Slowakei liegen die Städte eben am Rande, weil in der Mitte die feinen Westkarpaten sind, welche nur Platz für kleinere Berg(bau)städte lassen. Ich bin ja schon sehr viel durch die Slowakei gereist, aber durch Bratislava bin ich immer nur mit dem Zug gekommen.
    Gutes Foto von der slowakischen Hauptstadt, inoffizielle Schätzungen gehen schon von ca. 800 000 Einwohnern aus.
    Pozdrav!
    Friedemann