Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bogenbrücke -  old stone

Bogenbrücke - old stone

383 4

Bogenbrücke - old stone

Auf einem verwilderten Grundstück fiel mir jahrelang ein schwerer behauener Granit-Stein auf, er war zu einem trapezförmigen Quader behauen. Derartig geformt sind nur die Mittelsteine des Bogens von Bogenbrücken. Aber warum war nur er ganz allein dort - der Bach war schon in der Nähe und in jeweils 100 Metern Entfernung war der Bach auch für Straßen überbrückt - und früher war er durchaus auch teil- und phasenweise ein aufzustauender Mühlbach gewesen... ? Ich vermute, dass der Rest des Brückenbogens aus normalen gebrannten Ziegeln war - somit blieb nur der Mittelstein hier ewig liegen - ewig? - ich nahm die Sackkarre und musste sie ganz flach bis parallel auf den Boden herunterhebeln, damit ich diesen schweren Johnny überhaupt transportiert bekam - nur das Hebelgesetz und risikoreiches Schwungholen setzte dann die Karre mit fast plattgepressten Reifen in Bewegung - 130 Meter hat dieser Stein nun nur durch mich in Hunderten von Jahren zurückgelegt - er schmückt jetzt meinen Vorgarten und gibt der Bonzai-Weide hier Windschutz - man kann auch gut drauf sitzen. Für so eine belastbare Industrie-Sackkarre muss man schon 86 Euro für hinlegen mögen - ich kann es nur empfehlen - falls einmal... (siehe oben)

Kommentare 4

  • Watndat 2. Juli 2011, 18:34

    Steine auf den man springen kann sind Stepstones ..Sagte mal mein Englischlehrer Jack Shappert..Das war in den 60gern .und in den 99gern ein Begriff in der Jobsuche im Internet..

    Besonders Sommerlich damals und Heute ???
    Lg Klaus
  • Adrena Lin 5. Mai 2008, 23:19

    "Hart erarbeitet" und deshalb ein Stein mit besonderer Bedeutung,Geschichte, mit Erinnerungen.....und kurz gemähter Rasen um diesen Stein herum....passt meines Empfindens nach nicht.....
    Liebe Grüße
    Andrea
  • Bernd Osthoff 5. Mai 2008, 22:31

    Der Stein des Weisen----Rasenmähen müsste aber auch mal wieder sein....
    +++++
    LG Bernd
  • Willi Thiel 5. Mai 2008, 22:13

    der anfang eines steingartens ??
    und jeder stein hat seine geschichte !!
    der klumpen sieht ja schon mal nett aus
    vg willi