Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Bochumer Norden/Bergwerk LOTHRINGEN Schacht V

Bochumer Norden/Bergwerk LOTHRINGEN Schacht V

808 5

Carsten Wiener


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Bochumer Norden/Bergwerk LOTHRINGEN Schacht V

Das Doppelgebäude gehört zur ehemaligen Schachtanlage Lothringen V in Bochum-Hiltrop. Der vordere Teil ist das Grubenlüftergebäude, der hintere das Fördermaschinehaus. Diese Anlage war nach ihrer Gründung auch einige Jahre in Förderung. Später wurde die Kohlenwäsche zu einem Wohnheim umgebaut und im Volksmund, Wolkenkratzer genannt.

Die beiden Gebäude legen Zeugnis davon ab wie viel Mühe die Bergwerke LOTHRINGEN und CONSTANTIN im Bochumer Norden, sich bei der Gestaltung der Tagesanlagen gaben.

Ergänzung, der Schacht wurde 1913 abgeteuft und nahm 1914 die Kohleförderung auf. Die, jedoch 1915 schon wieder eingestelt wurde und der Schacht verblieb als Wetterschacht.

Abgelichtet mit einer CANON EF und 50mm Brennweite auf einen Kodak Ektachrom E 100 GX Diafilm. Scan vom Dia. Aufgenommen im Oktober 2006.

Kommentare 5

  • Andrea Beckmann 1. April 2007, 14:46

    Und nun sind sie weg, alle, naja, fast alle....
  • Carsten Wiener 5. Dezember 2006, 16:19

    Soweit ich weiß soll die Maschine, schon lange nicht mehr vorhanden sein; Nachfolgenutzung. Habs aber noch nicht von Innen gesehen.

    Gruß
    Carsten
  • Nikolai Ingenerf 4. Dezember 2006, 22:04

    Sehr interessant, klingt nach einer schon fast vergessenen Schachtanlage, obwohl noch Gebäude vorhanden sind. Befindet sich in dem Gebäude noch eine Fördermaschine?
  • Carsten Wiener 26. November 2006, 23:22

    Der Schacht liegt südwestlich der Schachtanlage I/II/VI, zwischen Ihr und SchachtIV. Schacht III liegt östlich von LOTHRINGEN I/II/VI. Ja der Zaun stört schon sehr ging jedoch nicht besser.

    Gruß
    Carsten
  • Martin. Stanislawski 26. November 2006, 11:58

    zaun stört etwas
    aber ist das nicht eher lothringen 3.
    gruss martin