477 8

Edgar Brocher


kostenloses Benutzerkonto, Erkelenz

Blue twins

Experiment mit Macroobjektiv und zusätzlich vorgesetztem Vergrößerungsobjektiv. Licht von unten und oben. Dank an Lydia für die hilfreichen Tipps zum Erstellen des Rahmens. Ich hoffe, er passt zum Bild.

Kommentare 8

  • Zdenek Baranek 22. Februar 2005, 19:33

    Gefällt mir aber so sehr gut.Gruß zdenek
  • Edgar Brocher 17. Februar 2005, 20:14

    @Karlheinz: Nein, ich wollte die Unschärfe nicht haben. Das ist das optimale, das ich rausholen konnte, mit dem Material, das ich zur Verfügung hatte. Ausserdem handelt es sich hier um ein Experiment. Ich habe ein umgedrehtes Vergrößerungsobjektiv zusätzlich vor das Macro geklebt. Dadurch kam ich auf einen Vergrößerungsfaktor von Schätzungsweise 3 : 1. Mit meinem Macro schaffe ich nur 1 : 1. Bei diesen Massstäben kommt man leider nur auf einen Schärfetiefenbereich von ca. 2 mm, selbst wenn man abblendet. Wenn man bedenkt, dass die Kugelschreiber ca. 8mm stark sind, dann kann man mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein. Das Durchlicht trägt auch noch dazu bei, dass die Ränder ausgefranst sind.
    LG
    Edgar
  • Karlheinz Dietrich 17. Februar 2005, 17:03

    Der Rahmen passt.
    Das Bild wirkt malerisch.
    Die optische Ausrüstung für ein Makro scheint mir aber nicht optimal, es sei denn, du wolltest die leichte Unschärfe so haben.
    Karlheinz
  • Theresa G. 17. Februar 2005, 11:44

    Sieht toll aus! Die Ausleuchtung ist sehr gelungen, dadurch wirkt es transparent und plastisch zugleich. Schöne Bildeinteilung.
    LG Theresa
  • Hans-Jürgen Wahl 16. Februar 2005, 23:39

    das sieht ja irre aus, super Idee und spitzen Umsetzung, klasse.
    LG Jürgen.
  • VolkerW. 16. Februar 2005, 21:57

    Gute Detailaufnahme
    gefällt mir

    lg volker
  • Markus Kaegi 16. Februar 2005, 21:56

    cooles motiv!
  • Lydia S. 16. Februar 2005, 21:54

    Super!!!!!!! Und der Rahmen passt - ich hätte ihn sogar noch grösser gemacht... du kennst ja meine Vorliebe... ;-)
    l.g.
    lydia

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 477
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz