1.270 9

Snapper


kostenloses Benutzerkonto, Cadolzburg / Wachendorf

Bleistift

Aussichtsturm "Bleistift" in Cadolzburg.

Kommentare 9

  • Snapper 25. Dezember 2008, 23:43

    Hi Sonja. Werde ich tun sobald das Wetter etwas besser ist. Zur Zeit permanent grau-in-grau mit geschlossener Wolkendecke.
    Gruß Alex
  • Sonja Grünbauer 25. Dezember 2008, 17:14

    Hi Alex, versuch doch noch mal diese Aufnahme zu wiederholen. Das schaffst Du....schon, vielleicht nachmittags? Andere Richtung zum Bleistift? Frag doch mal deine Freunde die sollen hin und her mit dem Auto fahren sollen. Vergiss nicht die Langzeitbelichtung. Loch und Sensor? Suess....
    bin gespannt. gruss sonja
  • Snapper 24. Dezember 2008, 0:40

    @Sonja:
    Das Bild ist morgens um 9:30 mit f5 und 1/4000 vom Stativ (bei der Verschlusszeit eher nicht nötig) entstanden. Ich habs nur zwecks Gegenlicht massiv unterbelichtet. Ich habe auch andere Blenden/Verschlusseinstellungen ausprobiert und das hier kam am besten raus. Mit Licht ist um die Zeit keiner mehr unterwegs gewesen (ist aus der Perspektive eh keine Straße zu sehen) und 3-5 Minuten bei f22 hätte mir wahrscheinlich ein Loch in den Sensor gebrannt :)
    Ach ja: Der Turm heisst ganz banal "Aussichtsturm". Unter Einheimischen ist er aber als "der Bleistift" bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Cadolzburg unter "Aussichtsturm").
    Gruß,
    Alex
  • Sonja Grünbauer 23. Dezember 2008, 20:28

    Wieso diese Ueberschrift? Oder heisst der Turm wirklich Bleistift?

    Guck das Bild an, wenn du deine Hand als Faust hast, schaust Du in die Breite durch[wie Fernglas wie man fruher als Kinder gespielt haben] dann kannst du erkennen was wir meinen unter schneiden. Vielleicht auch warten wenn Autos vorbei kommen wenn es so duster ist. Stativ nicht vergessen. Zeitaufnahme. sodas du die Strahlen der autos mit einbeziehen kannst/oder brems Lichter. good luck. sonja
    3-5 Minuten blende f22
  • Snapper 19. Dezember 2008, 16:19

    Dazu muss leider das Wetter passen, was derzeit überhaupt nicht der Fall ist. Die Schneide-Idee hab ich eh schon verworfen. Würde nur Mist bei rauskommen.

    Abgesehen davon finde ich das Foto so wie's ist ja nicht schlecht. Nur eben nicht perfekt...
  • prüfendesauge 19. Dezember 2008, 11:18

    Diese Schneidereien sind ein Übel der digitalen Zeit. Fortschritte machst Du nur, wenn Du draußen bemerkst, worauf es ankommt. und wieder hinfährst um dich neu mit der Kamera zu positionieren. .
  • Snapper 19. Dezember 2008, 9:51

    @prüfendesauge:
    Hm. Du hast Recht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich könnte links und unten noch etwas schneiden. Vielleicht bringts was? Ich werd's mal ausprobieren.
  • prüfendesauge 19. Dezember 2008, 9:16

    wenn Du dich leicht nach rechts gedreht hättest, so dass der Turm weiter am Rand steht und der Rest des unteren Bildes mit Baumwerk gefüllt ist , wäre der Eindruck von abendlicher Stille und Einsamkeit viel größer. die wohnhäuser machen das ein bisschen zunichte. Das Spannungsfeld von Menschenwerk und vegetativer Weite wäre schöner. So wie du es gemacht hast, ist es altbacken und schulmeisterlich , denn der Turm ist nachezu exakt aufm goldenen Schnitt.
  • dottydoc 19. Dezember 2008, 0:40

    schöne Stimmung
    dotty