Zurück zur Liste
BLACK PEARL (Vasa)

BLACK PEARL (Vasa)

6.868 1

Melchert Thomas


kostenloses Benutzerkonto

BLACK PEARL (Vasa)

Am 10.08.1628 sank das Kriegsschiff "Vasa" auf seiner Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen. Als sich das mächtige Schiff langsam der Hafeneinfahrt näherte, wurde es plötzlich von einer Windböe erfasst. Die Vasa krängte, richtete sich jedoch wieder auf. Nach einer zweiten Böe kenterte das Schiff. Wasser drang durch die offenen Kanonenpforten ein. Die Vasa sank bis auf Grund. Mindestens 30, vielleicht sogar 50 der 150 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Die Vasa sollte eines der beeindruckendsten Kriegsschiffe der schwedischen Marine werden. Sie trug 64 Kanonen, die meisten von ihnen 24-Pfünder – diese feuerten Kugeln mit einem Gewicht von mehr als 11 kg ab. Nach 333 Jahren auf dem Meeresgrund konnte das Wrack 1961 geborgen werden. Das restaurierte Schiff mit seinen Hunderten von geschnitzten und prachtvoll ausgeschmückten Skulpturen besteht zu 95 % aus Originalteilen!

Quelle: http://www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch/

Das gewaltige Schiff beeindruckt durch seine Größe und massive Ausführung sowie den sehr guten Originalzustand. Seefahrt hautnah einmal anders. Ein Besuch des Museums in Stockholm lohnt sich!

Kommentare 1

  • Ralf Gohla 18. August 2012, 17:59

    In der Enge zu fotografieren war sicher nicht leicht, aber die Aufnahme ist auf Grund der guten Ausleuchtung gelungen. Sehr beeindruckend auch die mitgelieferten Informationen.
    freundliche Grüße
    Ralf

Informationen

Sektion
Views 6.868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv Unknown 10-20mm
Blende 14
Belichtungszeit 30
Brennweite 10.0 mm
ISO 100