2.179 4

Martin Hagedorn


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Birke

Aufnahme mit der GF2 auf SLIK Sprint PRO Stativ mit dem 100-300mm Lumix G Vario Tele @100mm (entspricht 200 mm bei KB), Blende 7,1 1/400 Sek bei ISO 100 und 2 sek Auslöseverzögerung und eingeschaltetem OIS. (Die Belichtung richtete sich hier nach der in Zone IX befindlichen weißen Rinde auf den Birkenzweigen, die von der vollen fast-Mittags-Herbstsonne getroffen wurden.)

Digitalen Gelbfilter drübergelegt, graustufenkonvertiert, Gradation eingestellt, hier und da abgewedelt/nachbelichtet, auf 25% verkleinert.

Ansel hätte es ganz genauso gemacht :)

Kommentare 4

  • marie-antoinettesgiraffenhals 30. Oktober 2011, 23:22

    nicht unstrukturiert, das birkenlaub.
  • Nophretete 30. Oktober 2011, 16:39

    Theoretisch kann ich damit auch was anfangen, aber praktisch ist es meistens ein Glücksfall!!! :-))
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, eben perfekt in den Grauzonen. Selten sind derartig gute sw Aufnahmen digital hergestellt. Meine Hochachtung.
    LG Nophretete
  • Martin Hagedorn 30. Oktober 2011, 16:30

    Hallo Werner,
    die Bildbeschreibung ist natürlich ganz leicht ironisch gemeint.
    Aber ich frage mich schon, ob Ansel das Aufkommen von Möglichkeiten wie Echtzeithistogrammen und der Vergrößerung des Tonwertumfangs durch die digitale Aufnahmetechnik eher als Segen oder Fluch wahrgenommen hätte. Man darf ja nicht vergessen, daß er auf der Höhe seiner Zeit war, und immer das Beste, aktuellste verwendet hat, was zum Erreichen höchstmöglicher Qualität zu haben war. Geht man nach seinen Bücher, war ja immer der perfekt abgestimmte Druck das Ziel. Angenommen, er hätte die neuen Möglichkeiten begrüßt, dann wäre er vielleicht zu dem Schluss gekommen, daß neben dem überflüssigen Aufwand und zwei zusätzlichen optischen Flächen der echte, analoge Gelbfilter in diesem Fall keinen Vorteil gebracht, sondern einige Freiheitsgrade zur Tonwertverschiebung vorschnell vergeben hätte.

    Übrigens sieht man es Deinen Bildern an, daß Du mit dem Zonensystem noch was anfangen kannst.
    LG Martin.
  • Wernerimweb 30. Oktober 2011, 15:36

    Ansel hätte wohl keine digitalen Filter verwendet :-)) Sein geniales Zonensystem dürte heute nur noch einigen Grufties bekannt sein, frühre habe ich es auch verwendet. Mit dem Aufkommen des RAW-Formates ist der Puffer bei der Belichtung ja erfreulich größer geworden. Einige Filter von NIK Software (Silver Efex Pro) haben das Zonensystem integriert, dort ist es nach wie vor sehr hilfreich.

    LG Werner

Informationen

Sektion
Views 2.179
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GF2
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 100