3.124 17

behm foto


Premium (World), LDK

big bang

Nach heutiger Vorstellung ist das Universum vor etwa 15 Milliarden Jahren im Urknall entstanden und dehnt sich seitdem aus. Am Anfang war der Kosmos ein einziger heißer Brei und noch undurchsichtig. Erst nach 400.000 Jahren war das Weltall so weit abgekühlt, daß es kaum noch geladene Teilchen im All gab, die Lichtteilchen ablenken konnten. Aus dieser Zeit erreicht uns mit der 3-Kelvin-Hintergrundstrahlung die älteste Strahlung im All. (www.weltderphysik.de)

big bang II
big bang II
behm foto


big bang III
big bang III
behm foto

http://www.bedea-faser-licht-design.com/

Licht-Tempel
Licht-Tempel
behm foto

Kommentare 17

  • N. Claudia 2. Juni 2007, 23:21

    wow, ich bin beeidnruckt...
    sieht echt richtig klasse aus... und danke auch für die erklärung..
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • behm foto 1. Juni 2007, 20:26

    Andrea,
    der big bang ist vielleicht durch eine Unregelmässigkeit im Nichts ausgelöst worden,
    Nichts hat sich getrennt in positive und negative Energie, die durch geringe Unsymmetrien nicht vollständig rekombinieren konnte.

    Neuere Theorien (z.B. Steven Hawking) gehen davon aus, dass das Raum-Zeit-Gefüge eine komplexe Grösse mit reeller und imaginärer Zeitachse darstellt; eine Singularität am Anfang und Ende wäre dann nicht mehr notwendig, da es Anfang und Ende (wie wir es uns vorstellen) nicht mehr gibt.
    lg bernd
  • Sense of Beauty 1. Juni 2007, 20:03

    oh das ist doch aber auch sehr fein mit diesen fraben!!
    klasse arbeit!
    lg jc
  • Klaus Mühlhans 1. Juni 2007, 19:52

    Du arbeitest wohl bei Bedea -

    Sehr gute Perspektive, sieht besser aus als von der Seite.

    Gruß Klaus
  • J. Und J. Mehwald 1. Juni 2007, 13:30

    Mal was ganz Neues von Dir, in Bild und Wort!
    Gefällt uns sehr gut!
  • Norbert Will 1. Juni 2007, 12:13

    Einfach Wahnsinn !
  • Andrea S. Marschner 1. Juni 2007, 8:42

    Das ist eine super interessante Doku mit ganz tollen Bildern. Also, wenn der Urknall so toll ausgesehen hat, dann ist's echt schade, dass das keiner gefilmt hat :-)
    Vielleicht sah er - sofern es ihn gegeben hat - ja wirklich so ähnlich aus.
    Aber ich schätze, den tatsächlichen Ursprung von allem wird wohl keiner so schnell herausfinden. Aber interessant zu wissen wäre das schon. Man kann es sich gar nicht so recht vorstellen, wo alles mal hergekommen ist. Ich meine, das, was den Urknall ausgelöst hatte, muss ja auch von irgendwo herstammen...
    LG! Andrea
  • FRABU 1. Juni 2007, 6:26

    Interessantes Experiment mit einer Glasfaserlampe, Idee und Asführung sind dir sehr gut gelungen
    LGM
  • Biggi Riegert 1. Juni 2007, 0:50

    Auch dieses sieht super aus. Sehr schöne Aufnahme. Super.
    lg biggi
  • Ralph St. 31. Mai 2007, 22:17

    Sieht klasse aus. SUPER

    LG Ralph
  • Art .i.schock 31. Mai 2007, 21:39

    ein echtes highlight
    klasse gemacht
    gr anon
  • Franz-Josef Nentwig 31. Mai 2007, 21:14

    Habe auch lange gerätselt, was das sein könnte....
    Interessantes Detail! Auch die Erläuterungen dazu spechen mich an. Ich mag's!

    LG
    Franjo
  • Gerlind Arnold 31. Mai 2007, 21:11

    Wow, das sieht ja super toll aus, Bernhard.
    Alle 3 Aufnahmen sind phantastisch.
    Gruß Gerlind
  • Hanne L. 31. Mai 2007, 20:59

    Eine super Wirkung, der Blick nach oben. Tolle Idee.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Lefkes 31. Mai 2007, 20:55

    Ein Feuerwerk war auch mein erster Gedanke. Eine wirklich Interessante Aufnahme ich habe schon einige Zeit damit verbracht.

    Henrik