Zurück zur Liste
Bewegung des Verschluß-Spannhebels einer Kodak-Retina Kamera

Bewegung des Verschluß-Spannhebels einer Kodak-Retina Kamera

1.829 3

Florian Schott


kostenloses Benutzerkonto, Bad Tölz

Bewegung des Verschluß-Spannhebels einer Kodak-Retina Kamera

verwendete Kamera:
Canon EOS 300 auf Kodak Farbwelt 400; 100mm Makro-Objektiv; Abbildungsmaßstab 1,5:1; Blende 22; 10 sec.

Kodak Retina Baujahr 1933:

funktionsfähige Kamera von 1936
funktionsfähige Kamera von 1936
Florian Schott


nach der Hälfte der Belichtungszeit hab ich den Verschluß betätigt, dadurch hat sich der Spannhebel von unten nach oben bewegt.
Da er in den beiden Positionen nur die Hälfte der Zeit belichtet wurde scheint ein wenig der Hintergrund durch. So ist z.B. die "8" der Blendeneinstellung hinter dem Hebel zu erkennen.
Ich mache wahrscheinlich noch ein paar weitere Versuche, um die Wischspuren kurz vor der oberen Position besser herauszuarbeiten.

Kommentare 3