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The Spotter


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Bayr. Eisenstein

Bayr. Eisenstein

Nach dem 2. Weltkrieg wurden im Eisensteiner Tal sämtliche Verkehrsverbindungen zum tschechischen Nachbarn durch
die Errichtung des Eisernen Vorhangs unterbrochen. Erst im Jahre 1969 wurde der Straßengrenzübergang Eisenstein-Landstraße
wieder eröffnet und es gab einen bescheidenen Grenzverkehr, der jedoch nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" 1989 beträchtliche Ausmaße erreichte.
Heute führt die Bundesstraße 11 von Deggendorf kommend bis an die Grenze, wo sie als Nationalstraße 27 weiter nach Pilsen führt (gemeinsam bilden sie die Europastraße 53).

1991 wurde dann auch die Bahnverbindung nach Tschechien wieder aufgenommen und der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein konnte seine
eigentliche Funktion wieder erfüllen. Nun ist die Eisenbahnstrecke von München über Bayerisch Eisenstein nach Pilsen und Prag wieder befahrbar.
Seit Inkrafttreten des Sommerfahrplans 2006 verkehren erstmals nach dem Krieg durchgehende Züge der Waldbahn von Plattling
bis zum tschechischen Bahnhof Spitzberg und zurück.

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