Zurück zur Liste
Bastimentos Pumilio Panama

Bastimentos Pumilio Panama

1.073 2

Manuela Hidde


kostenloses Benutzerkonto, Pforzheim

Bastimentos Pumilio Panama

Dieses Foto entstand jetzt im Januar auf der Insel Bastimentos der Inselgruppe Bocas del Torro in Panama.

Die Inselgruppe ist berühmt für seine unterschiedlichen Farbvariationen der Dendrobates Pumilio. Diese Art lebt nur auf dem Friedhof und ist ca. 2 cm groß. Ca. 50 Meter weiter sind die Tiere schon beige mit schwarz/braunen Punkten. Auf der Haupinsel Colon sind sie grün, auf Nancy sind sie nur rot.

Diese Tiere sind faszinierend und umso trauriger macht es mich zu hören, dass auf Bastimentos am Redfrogbeach ein 16-Loch ! Golfplatz entsteht und somit die dortige Farbvariante "ausgelöscht" wird! Leider interessiert sich auch Greenpeace oder der WWF nicht dafür! Traurig!

Kommentare 2

  • Manuela Hidde 28. Februar 2007, 14:01

    Das habe ich selbstverständlich schon gemacht und bin nur auf taube Ohren gestoßen! Wahrscheinlich wäre ein Froschprojekt nicht wirklich Öffentlichkeitswirksam in ihren Augen. Wenn man hinter die Kulisse dieser Organisationen schaut bekommt man ganz sicher das Gefühl und die Bestätigung, dass sich trotz Natur und Tiere sich letztendlich doch alles wieder mal nur um das Eine dreht - Geld!
  • Philipp 28. Februar 2007, 5:18

    Schöne Tiere. Versuch mal, dich da zu melden. du könntest dann argumentieren, dass sich vielleicht neue erkenntnisse dahinter verbergen, wie und wieso die tiere diese farbvariationen haben, is aber nur ne spontane idee...

    lg
    Philipp